Langzeitbürgermeister

Oswald Kuenz hat auch nach 40 Jahren nicht genug

Kärnten
18.01.2022 16:05

Lavant: Langzeitbürgermeister Oswald Kuenz peilt eine weitere Amtsperiode an. Die Gegenkandidaten dürften - wie im Jahr 2016 - auch heuer wieder ausbleiben. Nach einer neuen Trinkwasserversorgung will er in der neuen Amtszeit den Umbau des Gemeindeamtes und die Verlagerung des Feuerwehrhauses forcieren.

„Ich habe jetzt sieben Perioden im Gemeinderat hinter mir, dann werde ich eine achte auch noch angehen“, lacht Kuenz, der bereits seit 1980 im Lavanter Gemeinderat sitzt – seit 1998 als Bürgermeister.

Drittkleinste Gemeinde Osttirols
Die vergangenen sechs Jahre brachten der nach Einwohnern (340 Bürger) gemessen drittkleinsten Gemeinde Osttirols dennoch einige Neuerungen: „Das größte Projekte war sicher die Trinkwasserversorgung, die wir aufgrund des Golfhotels neu eingerichtet haben. Zugleich wurde auch ein Tiefbrunnen errichtet, der Bauhof erweitert und der Kindergarten samt Pelletsheizung neu gebaut.“

Zitat Icon

Das Gemeindeamt, die Römerstube und der Amtssaal sind zu klein, weil dort auch die Feuerwehr beheimatet ist. Wir sind jetzt dabei, ein neues Rüsthaus für die Wehr zu suchen und den alten Standort ohne die Einsatzorganisation auszubauen.

Langzeitbürgermeister Oswald Kuenz

Im Bereich zwischen Kindergarten, Volksschule und Mehrzweckhaus plant Kuenz zudem einen autofreien Innenhof, der auch für Veranstaltungen genutzt werden soll. Dass dieses Projekt unter dem Langzeitortschef umgesetzt wird, ist sehr wahrscheinlich. Von anderen Kandidatenlisten ist bislang noch nichts bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele