Video aus Quarantäne

Nehammer: „Jetzt weiß ich, dass es Omikron ist!“

Politik
11.01.2022 13:38

Seit Freitag ist Bundeskanzler Karl Nehammer in Heimquarantäne, nachdem er zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden war. „Jetzt weiß ich auch, dass es Omikron ist“, meldete sich der ÖVP-Politiker am Dienstag aus der Isolation.

„Ich kann nur eines sagen: Dreimal impfen schützt und nützt“, betonte er in dem Video. Er habe einen milden Verlauf und sei voll arbeitsfähig. Dennoch freue er sich darauf, sich bald freitesten zu können und die Arbeit wieder vor Ort machen zu können. Auch seine Frau und seine Kinder vermisse er sehr.

„Ein großes Danke“ wolle er all jenen sagen, die ihm Genesungswünsche geschickt haben. „Sie geben einem in so einer Situation extrem viel Kraft“, erklärte Nehammer. Nun freue er sich wieder auf ein normales Leben und verabschiedete sich mit „Auf bald!“

Wo sich Nehammer den Erreger eingefangen haben könnte, sorgte nach dem positiven Test für heftige Diskussionen. Er soll sich bei einem Sicherheitsbeamten angesteckt haben, teilte das Bundeskanzleramt mit. Doch wegen eines Fotos von Nehammer in einer Skihütte in Kärnten kamen Zweifel an dieser Version auf. Nehammers Sprecher, Daniel Kosak, erklärte, dies seien nur „unzutreffende“ Gerüchte: Die Infektion sei erst nach der Rückkehr aus dem Urlaub erfolgt.

Impfpflicht bekommt noch letzten „Feinschliff“
Eines der Themen, das in auch in seiner Heimquarantäne beschäftigen wird, ist die Impfpflicht: Am Montag endete die parlamentarische Begutachtung der Impfpflicht, Zigtausende Stellungnahmen langten ein. Die „seriösen Einwendungen“ würden nun geprüft und gegebenenfalls eingearbeitet, betont Nehammer in einem Interview. „An der Notwendigkeit der Impfpflicht besteht kein Zweifel aus meiner Sicht“, betonte er dabei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele