06.01.2022 20:02 |

Fitness für jedermann

Calisthenics Park für Oberpullendorfer Athleten

Die Älteren kennen es noch unter dem Begriff „Trimm-dich-Pfad“ - die moderne Version davon nennt sich „Calisthenics“: An möglichst vielen Orten soll man die Möglichkeit haben, unkompliziert Körperübungen zu leisten und damit die eigene Fitness zu verbessern. Nun soll auch in Oberpullendorf die Möglichkeit dazu entstehen.

Die aus dem Kunstwort Calisthenics aus „kalos“ (schön, gut) und „sthenos“ (Kraft) abgeleitete Methode des Eigengewichtstrainings wird immer beliebter: als niederschwellige Möglichkeit für jedermann, mithilfe der eigener Körperkraft an festinstallierten Geräten zu trainieren. Die auch „Street Work-out“ genannte Methode kann man im Burgenland an zehn Standorten ausüben, nun soll Oberpullendorf dazukommen. Zur Einrichtung wurden dafür im Haushalt einstimmig 120.000 Euro bereitgestellt. Geplant sind Stationen am Barfußweg, beim Raika-Park und hinter dem Sportplatz.

In Eisenstadt gibt so eine Anlage schon seit rund fünf Jahren in der Wormser Straße: Der harmlose Begriff „Generationenspielplatz“ darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Übungen durchaus anstrengend sein können – je nach Eigengewicht und Trainingsziel natürlich.

Ideal für Amateure und Profis
Wer also seine Neujahrsvorsätze in die Tat umsetzten oder Feiertagsspeck verlieren möchte, kann gleich mit „Calisthenics“ beginnen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 18. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
1° / 6°
heiter
0° / 6°
wolkenlos
1° / 6°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)