Wilde Verfolgungsjagd

Slowenische Polizei stellte Autodieb in Graz

Steiermark
06.01.2022 12:33

Szenen, wie man sie sonst nur aus Filmen kennt, spielten sich in der Nacht auf Donnerstag auf der Pyhrnautobahn ab. Mehrere slowenische Polizeistreifen verfolgten einen ukrainischen Autodieb und baten die steirischen Kollegen um Unterstützung, als der Mann den Grenzübergang Spielfeld überquerte. Letztlich ging die spektakuläre Verfolgungsjagd erst in Graz zu Ende, wo der 43-Jährige festgenommen werden konnte.

Gegen 3.30 Uhr Donnerstagfrüh ging der Funkspruch bei der Landesleitzentrale der steirischen Polizei ein: Mehrere slownische Polizeistreifen würden einen mutmaßlichen Tankbetrüger und Autodieb über den Grenzübergang Spielfeld nach Österreich verfolgen. Aufgrund internationaler Abkommen ist dies rechtlich wechselseitig möglich. Streifen der steirischen Autobahnpolizei bezogen sofort mehrere Standorte und konnten tatsächlich rasch einen roten Pkw, der ohne Licht und mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Norden raste, wahrnehmen. Allerdings war eine Anhaltung nicht möglich.

Ausritt auf Grünstreifen beschädigte Reifen
So ging die Verfolgungsjagd weiter: Hinter dem Ukrainer waren zu diesem Zeitpunkt fünf slowenische Polizeifahrzeuge und mehrere österreichische Kollegen her. Doch erst in Graz konnte man den Mann stellen: Beim Verteilerkreis Webling kam der 43-Jährige aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf den Grünstreifen und beschädigte dabei die Reifen, fuhr aber auf der Gegenfahrbahn in Richtung Puntigam weiter, ehe er das Auto vor der Einfahrt zum Einkaufszentrum Center West abstellen musste.

Festnahme in Graz
Der Mann versuchte daraufhin zu Fuß zu flüchten. Der Kriminelle wurde dann aber von den slowenischen Beamten gestellt und an die österreichischen Kollegen übergeben. Da er sich illegal in Österreich aufhält, wurde er in die Polizeiinspektion Graz-Paulustor zur fremdenpolizeilichen Bearbeitung gebracht, wie die Exekutive mitteilte. 

Ermittlungen ergaben, dass der Ukrainer einen Tankbetrug in Slowenien begangen hatte. Die Ermittlungen bezüglich des Autodiebstahls laufen noch. Das Fahrzeug wurde jedenfalls eingezogen. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele