Alarmierende Zahlen

„Nehmt den Kindern nie mehr den Sport weg!“

Steiermark
31.12.2021 13:10
Das Grazer Sportjahr ist eigentlich beendet – der Abschluss wurde am Silvestertag mit einem Lauf durch die Innenstadt zelebriert. Das Motto fürs neue Jahr gab Stadtrat Kurt Hohensinner aus: „Let’s go 2022 – wir bleiben aktiv“. Und er betonte: „Nehmt den Kindern nie mehr den Sport weg!“ Die Zahlen sind alarmierend.

Die Daten der schulärztlichen Untersuchungen in Graz müssen die Alarmglocken läuten lassen: Im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie gibt es im Schnitt um 30 Prozent mehr übergewichtige Kinder, in der ersten Schulstufe stieg diese Zahl sogar um 50 Prozent! Ein Detail noch: In der achten Schulstufe sind bereits 39 Prozent der Burschen übergewichtig! Sportakrobatin und Lehrerin Eva Kupplent betont (aber nicht nur deswegen): „Wir können es uns als Gesellschaft nicht mehr leisten, den Turnunterricht herunterzufahren.“ Und sie forderte: „Weg mit allen Einschränkungen, weg mit den Masken – sonst ist intensive Bewegung einfach nicht möglich.“

Auch eine groß angelegte Familienstudie beweist, wie wichtig Bewegung ist: 95 Prozent der Kinder haben angegeben, dass ihnen Sport hilft, die Belastungen der Pandemie-Zeit besser zu verkraften, bei den Eltern waren es auch 87 Prozent. Deswegen sagt Stadtrat Kurt Hohensinner: „Der Gedanke und die DNA des Sportjahres müssen auch in Zukunft existent bleiben. Wir wollen die sportlichste Stadt Österreichs werden.“ Daher wird es weitere Aktivitäten wie Skitage, Schwimmkurse, Schneesporttage oder Ferienangebote geben. Zudem darf sich die Landeshauptstadt auch bald mit dem Titel „Global Active City“ schmücken. Sportamtsleiter Thomas Rajakovics hat eine beinahe unglaubliche Zahl parat: „Die gratis zu benützenden Sportanlagen in Graz haben eine Fläche von 127.792 Quadratmetern!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele