27.12.2021 08:12 |

Schwerer Alpinunfall

Paar bei Wanderung auf der Rax abgestürzt

 Bei einem Alpinunfall auf der Rax in der Steiermark wurden Sonntagnachmittag zwei tschechische Wanderer schwer verletzt.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Der 23-jährige Mann und seine 24-jährige Lebensgefährtin waren ohne Helm und nur mit leichten Bergschuhen vom Preiner Gscheid in Richtung Heukuppe gewandert. Bei winterlichen Verhältnissen rutschten die beiden gegen 14.15 Uhr im Bereich des Fuchsloches auf dem eisigen Boden aus und stürzten in die Tiefe. Die Frau kam nach rund 50 Meter auf einem Wandfuß zu liegen, ihr Begleiter rutschte nach dem Sturz über die Felskuppe noch weitere 300 Meter eine schneebedeckte Rinne bergab.

Die Frau schaffte es, mit ihrem Handy die Einsatzkräfte zu verständigen. Im Zuge der Rettungsaktion musste die Bergrettung auf rund 1600 Meter Seehöhe zur verletzen Frau aufsteigen, bevor sie schließlich ins Tal gebracht wurde. Der schwer verletzte Wanderer konnte vom Hubschrauber mit einer Taubergung aus einer steilen Felsrinne gerettet werden.

Beide Wanderer wurden nach der Erstversorgung in umliegende Spitäler geflogen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 19. Jänner 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-4° / 4°
wolkenlos
-6° / 5°
wolkenlos
-5° / 5°
wolkenlos
-5° / 4°
wolkenlos
-4° / 3°
wolkenlos
(Bild: Krone KREATIV)