GUTEN MORGEN

Grund zum Feiern? | Grund zum Lachen?

Zum Jahreswechsel wird gerne zurück und voraus geblickt. Blicken wir zwei Jahre zurück - dann soll, so heißt es, Ende des Jahres 2019 in China Covid-19 identifiziert worden sein. Kein Grund zum Feiern. Und heute vor einem Jahr wurde auch in Österreich erstmals eine Impfung gegen Covid-19 verabreicht. Damals war es Grund zu feiern. Jetzt an sich auch. Selbst wenn sich die Erwartung, dass mit der Impfung die Corona-Pandemie beendet werden könnte, nicht erfüllt hat. Mittlerweile sind viele von uns bereits drei Mal geimpft, die vierte pirscht sich nicht nur im Impf-Vorbild-Land Israel bereits an. Der Vorausblick ins neue Jahr fällt heuer gedämpfter aus als vor einem Jahr. Das liegt auch an der Omikron-Variante, die immer näher rückt. In Italien, anfangs ein Corona-Horrorland mit vielen, vielen Toten, dann die längste Zeit vorbildlich in der weiteren Bewältigung der Pandemie wurden jetzt innerhalb eines Tages mehr als 50.000 Neu-Ansteckungen gemeldet. Ein Rekord seit Beginn der Corona-Pandemie. Und auch Frankreich meldete mit mehr als 100.000 Neuinfizierten einen neuen 24-Stunden-Rekord. Auch kein Grund zum Feiern. Dabei steht nach den Weihnachtsfeiertagen jetzt Silvester vor der Tür.

Grund zum Lachen? Er beobachtet die österreichische Innenpolitik schon lange, hat viel Ernstes und manch Ernsthaftes erlebt. Spaß ist selten dabei. Daher muss man auch zwischen den Zeilen lesen, wenn Claus Pándi heute in seiner „Krone“-Montags-Kolumne über eine - wie er schreibt - „Meldung mit einem extrem hohen Heiterkeitsfaktor“ schreibt. Die hat er am Sonntag gefunden. Wobei Pándi ohnehin relativiert, wenn er darauf hinweist, dass über den Tagen von Weihnachten bis Neujahr „so eine Schläfrigkeit“ liege. „Zwischen Keksresten-Essen und Spaziergängen passiert wenig. Die Politik versinkt gnädig in stiller Belanglosigkeit. In der Zeit braucht es wenig Anlauf, um den Sprung in die Nachrichten zu schaffen. Man muss sich nur etwas halbwegs Originelles einfallen lassen.“ Und das gelang seiner Meinung nach der Wirtschaftskammer Tirol mit der Mitteilung, dass Tirols Landeshauptmann Günter Platter „für die Hofburg geeignet“ sei. „Also“, so unser Kommentator, „der ideale Kandidat der ÖVP für das Amt des Bundespräsidenten wäre. Das ist genau die Art von Humor, den wir in Zeiten wie diesen brauchen.“ Schließlich haben wir doch derzeit - siehe oben - nicht viel zu lachen…

Einen schönen Montag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Krone“-Kommentar
An alle Vollzeithackler in diesem Land …
Arbeiterkammer NÖ-Wahl
FSG baut Absolute aus, Freiheitliche legen zu
„Gutes Zeugnis“
COFAG-Ausschuss: Kogler verteidigt Corona-Hilfen
Krone Plus Logo
Polizei riet davon ab
Minister traf auf Bauern: Warum 1500 wütend sind
Arbeiterkammer-Wahl
Verlust trotz Gewinn für FSG im Burgenland



Kostenlose Spiele