Warten auf Comeback

Muster kritisiert Thiem: „Sollte mehr Feuer haben“

Tennis
20.12.2021 23:54

Der frühere Tennis-Weltranglistenerste Thomas Muster hat sich am Montagabend bei der Jahresabschlussgala auf Servus TV kritisch zu Dominic Thiem geäußert. „Er müsste brennen für die Sache, er sollte mehr Feuer haben“, so der French-Open-Sieger 1995.

Thiem, der seit dem Sommer wegen einer Handgelenksverletzung außer Gefecht ist und sein Comeback nun bereits mehrmals verschieben musste, hatte in einem Interview gesagt, dass er zufrieden auf seine Karriere zurückblicken würde, sollte er kein einziges Match mehr bestreiten können.

Thiem müsse „so schnell wie möglich wieder auf den Platz kommen, die kommende Saison wird sehr schwierig werden“, so Muster, der prophezeit, dass Österreichs derzeit bester Tennisspieler „besser spielen muss, als jemals zuvor, denn die Jungen sind da“.

Muster kritisiert auch, dass Thiem sein Comeback mehrmals verschoben hat. Dass er nicht einschätzen könne, wann er auf den Platz zurückkehrt und „das Comeback permanent ankündigt“, sei nicht gut. „Ich glaube nicht, dass er die Australian Open spielen wird“, spricht Muster Klartext. Thiem müsse sich „daran gewöhnen, mit Schmerzen spielen zu können“. Denn: „Die Schönwetterspiele, wo alles passt, die werden mit der Zeit immer weniger.“

Thiem hatte am Wochenende wegen einer in Dubai erlittenen Erkältung überraschend die Heimreise nach Österreich angekündigt und für den Teambewerb ATP Cup sowie für das Turnier in Sydney abgesagt. Zudem ließ der Tennis-Weltranglisten-15. seinen Start bei den am 17. Jänner beginnenden Australian Open in Melbourne offen. „Wir werden Ende Dezember eine finale Entscheidung treffen“, so Thiem.

Der insgesamt vierfache Major-Finalist und Ex-Weltranglisten-Dritte hatte nach seiner am 22. Juni beim Rasenturnier auf Mallorca erlittenen Handgelenksverletzung pausieren müssen. Das geplante Comeback beim Schau-Turnier in Abu Dhabi vergangene Woche hatte er kurzfristig abgesagt, weil er sich noch nicht bereit fühlte, auf dem höchsten Level mithalten zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele