Krisen-Koordinator

Dieser Mann zieht im Hintergrund die GECKO-Fäden

Coronavirus
20.12.2021 15:53

Verstärkung für das kürzlich präsentierte GECKO-Team, das künftig die COVID-Krisenkoordination übernehmen soll: Roman Markhart, der bisherige stellvertretende Kabinettschef im Verteidigungsministerium, leitet ab sofort die entsprechende Geschäftsstelle im Bundeskanzleramt. Er und sein Team sollen von dort aus die Brücke zwischen Gesundheits- und Verteidigungsministerium bilden.

Eine weitere Schlüsselposition ist im GECKO-Team besetzt worden, nämlich die des Koordinators im Bundeskanzleramt. Roman Markhart, studierter Betriebswirt und Milizsoldat, wird sich künftig mit um die Koordination der COVID-Maßnahmen kümmern. Gleichzeitig fungiert Markhart als Stabschef der Kommission und soll in dieser Funktion die Abstimmung mit den Ländern und der Bundesregierung durchführen. Vor seiner Station im Verteidigungsministerium war Markhart beim Land Niederösterreich als Pressesprecher und Strategieberater tätig. 

Pandemie in Griff bekommen
Im Zuge der Corona-Pandemie ist zunehmend Kritik am Krisenmanagement der Regierung laut geworden. Mit zwei eigenen Krisenmanagern soll dem nun Einhalt geboten werden. Unter dem Projekt „GECKO“ sollen Generalmajor Rudolf Striedinger und Chief Medical Officer Katharina Reich dafür sorgen, die Pandemie wieder in den Griff zu bekommen und das Land auf bevorstehende Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Virus vorbereiten.

„Basis für vorausschauendes Handeln“
Nach deutschem Vorbild sollen die Experten die aktuelle Corona-Situation bewerten, der Bundesregierung berichten, entsprechende Handlungsempfehlungen vorschlagen sowie bei der operativen Umsetzung unterstützen. „GECKO“ soll dabei keine bestehenden Gremien ersetzen, sondern nach deutschem Vorbild bündeln und regelmäßig beraten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele