Erstmals Weltmeister

Bullen jubeln: „Max, wir lieben dich, sind stolz!“

Formel 1
13.12.2021 06:25

„Max, wir lieben dich so sehr“, jubelte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Adressat seiner Botschaft: natürlich Neo-Weltmeister Max Verstappen. Der hatte sich zuvor in einem unglaublichen Saisonfinale in Abu Dhabi die Formel-1-Krone aufgesetzt.

Unfassbare Szenen in der Schlussphase des Rennens auf dem Yas Marina Circuit. Nach dem Crash von Latifi schickte Rennleiter Michael Masi das Safety-Car auf die Strecke. Der bis dahin wohl chancenlose Max Verstappen wechselte noch einmal auf den schnellen Softreifen, da der Vorsprung von Hamilton dahin war. Und eine Runde vor der Zielflagge wird das Rennen nochmals freigegeben. „Nein, Michael, nein“, funkte Mercedes-Teamchef Toto Wolff zur Rennleitung.

Epische Saison
Verstappen war’s egal. Der 24-Jährige schnappte sich den siebenfachen Weltmeister und setzte sich auf den letzten Metern einer epischen Saison doch noch die WM-Krone auf. Dabei lief eigentlich alles nach Plan für die „Silberpfeile“. Hamilton setzte sich nach einem Raketenstart - vorbei an Pole-Setter Verstappen - an die Spitze. Kontrollierte das Rennen. Selbst eine Berührung mit dem Red-Bull-Star brachte ihn nicht aus der Ruhe.

Reise schien vorbei
Obwohl die „Bullen“ lautstark protestierten, gab es keine Untersuchung durch die Stewards. Die Reise von Verstappen schien am Ende. Zumal auch Teamkollege Sergio Perez, obwohl er Hamilton sechs Sekunden aufhielt (Verstappen: „Checo ist eine Legende“), den Briten nicht stoppen konnte. Ehe im Finish der Grand Prix von Abu Dhabi eine erneute Wendung erhielt.

„Das ist doch unglaublich“, brüllte Hamilton, als das Safety-Car seine Lichter aufdrehte. Und in der Haarnadel-Kurve übernahm Verstappen die Spitze - bis ins Ziel. „Max, wir sind so stolz auf dich, wir lieben dich“, schrie Teamchef Christian Horner, ehe die österreichische Hymne ertönte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele