S-Bahn vs. RegioLiner

Studie über Schienensystem wird präsentiert

Oberösterreich
19.04.2011 15:53
Vollbahn-Kämpfer gegen Schmalspur-Fans: Der Kampf um die brisante Entscheidung, welches Schienensystem und welche Anbindung in Linz die Mühlkreisbahn retten soll, erreicht am Mittwoch mit der Präsentation einer Variantenstudie einen neuen Höhepunkt: Kommt eine City-S-Bahn? Oder doch der RegioLiner?

Die "OÖ-Krone" konnte schon intensiv über die von SPÖ-Verkehrsreferent Hermann Kepplinger in Auftrag gegebene Studie berichten, die nach langer Geheimhaltung am Mittwoch der Region und der Presse offiziell präsentiert wird.

Zwei Eisenbahn- und zwei Schmalspurvarianten sind der Inhalt, zwischen 112 und 165 Millionen Euro müssen aufgewendet werden, um die Fahrzeit zwischen Urfahr und Rohrbach von derzeit 1:22 Stunden auf 59 bis 63 Minuten zu verkürzen. Die Strecke nach Aigen-Schlägl wurde bei dieser Studie ausgeklammert, was bereits für sorgenvolle Proteste sorgt.

SPÖ will "RegioLiner"
Südgrenze der Studie ist der Mühlkreisbahnhof in Urfahr, aber auch Verknüpfungen mit dem Linzer Straßenbahnnetz bzw. dem Hauptbahnhof werden berührt. So könnte eine bis Rohrbach auf 900 Millimeter umgespurte Mühlkreisbahn als RegioTram – oder "RegioLiner", die SPÖ-Idee von vor der Wahl 2009 – direkt ins Linzer Straßenbahnnetz fahren.

Aber auch eine Regionalbahn mit 1.435 Millimeter Eisenbahnspurweite könnte als "City-S-Bahn" über Dreischienengleise über die Eisenbahnbrücke und die neue zweite Straßenbahnachse – so sie aus Kostengründen doch oberirdisch gebaut wird – zum Hauptbahnhof geführt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele