04.12.2021 13:00 |

Drogen und Alkohol

Zivilstreife im Einsatz - drei Lenker erwischt

Salzburger Zivilpolizisten zogen gestern drei Personen aus dem Verkehr. Zwei Drogenlenkern und einem alkoholisierten Klein-LKW-Lenker wurden die Führerscheine abgenommen.

Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung wurde gestern, Freitag, den 3. Dezember auf der Westautobahn (A1) in Fahrtrichtung Walserberg auf einen Fahrzeuglenker aufmerksam. Der 26-jährige Pongauer hatte mit seinem Auto Probleme die Fahrspur zu halten. Ein Alkotest ergab lediglich einen Wert von 0,08 Promille. Da jedoch erhebliche Beeinträchtigungssymptome bei dem Mann festgestellt wurden, forderten ihn die Polizisten zum Drogentest auf. Dieser verlief positiv auf Kokain. Die Amtsärztin befand den 26-Jährigen bei der folgenden klinischen Untersuchung für fahruntauglich. Die Polizisten untersagten dem Pongauer die Weiterfahrt und zeigten ihn bei der zuständigen Behörde an.

In der Nacht auf heute, Samstag, waren die Zivilstreifen der Landesverkehrsabteilung im Stadtgebiet von Salzburg und im Bezirk Salzburg-Umgebung unterwegs. Am späten Abend wurden die Polizisten auf einen PKW aufmerksam, der in der Rudolf-Biebl-Straße an der Kreuzung zur Leonhard-von-Keutschach-Straße angehalten wurde. Am Pkw stellten sie mehrere Umbauten fest und der Lenker gab zusätzlich gegenüber den Polizisten an, dass er regelmäßig Cannabis konsumiere. Ein Drogentest verlief jedoch nicht nur auf Cannabis, sondern auch auf Kokain positiv. Der 29-jährige Salzburger zeigte sich geständig. Der Amtsarzt bestätigte anschließend die Fahruntauglichkeit. Die Polizisten nahmen dem Salzburger den Führerschein vorläufig ab und zeigten ihn an.

Eine weitere Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung wurde auf der Nußdorfer Landesstraße (L239) auf einen Klein-LKW aufmerksam, der mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Der Alkotest bei dem 26-jährigen Einheimischen ergab einen Wert von 0,94 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen. Auch er wurde angezeigt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)