Drogen und Alkohol

Zivilstreife im Einsatz – drei Lenker erwischt

Salzburg
04.12.2021 13:00

Salzburger Zivilpolizisten zogen gestern drei Personen aus dem Verkehr. Zwei Drogenlenkern und einem alkoholisierten Klein-LKW-Lenker wurden die Führerscheine abgenommen.

Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung wurde gestern, Freitag, den 3. Dezember auf der Westautobahn (A1) in Fahrtrichtung Walserberg auf einen Fahrzeuglenker aufmerksam. Der 26-jährige Pongauer hatte mit seinem Auto Probleme die Fahrspur zu halten. Ein Alkotest ergab lediglich einen Wert von 0,08 Promille. Da jedoch erhebliche Beeinträchtigungssymptome bei dem Mann festgestellt wurden, forderten ihn die Polizisten zum Drogentest auf. Dieser verlief positiv auf Kokain. Die Amtsärztin befand den 26-Jährigen bei der folgenden klinischen Untersuchung für fahruntauglich. Die Polizisten untersagten dem Pongauer die Weiterfahrt und zeigten ihn bei der zuständigen Behörde an.

In der Nacht auf heute, Samstag, waren die Zivilstreifen der Landesverkehrsabteilung im Stadtgebiet von Salzburg und im Bezirk Salzburg-Umgebung unterwegs. Am späten Abend wurden die Polizisten auf einen PKW aufmerksam, der in der Rudolf-Biebl-Straße an der Kreuzung zur Leonhard-von-Keutschach-Straße angehalten wurde. Am Pkw stellten sie mehrere Umbauten fest und der Lenker gab zusätzlich gegenüber den Polizisten an, dass er regelmäßig Cannabis konsumiere. Ein Drogentest verlief jedoch nicht nur auf Cannabis, sondern auch auf Kokain positiv. Der 29-jährige Salzburger zeigte sich geständig. Der Amtsarzt bestätigte anschließend die Fahruntauglichkeit. Die Polizisten nahmen dem Salzburger den Führerschein vorläufig ab und zeigten ihn an.

Eine weitere Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung wurde auf der Nußdorfer Landesstraße (L239) auf einen Klein-LKW aufmerksam, der mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Der Alkotest bei dem 26-jährigen Einheimischen ergab einen Wert von 0,94 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen. Auch er wurde angezeigt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele