Erst im Dezember

Pflege-Bonus kommt sehr spät

Salzburg
04.12.2021 11:30
Schon Ende Juni kündigte der Bund einen Corona-Bonus von 500 Euro für Gesundheitspersonal an. Auf den Konten der Pflegekräfte ist das versprochene Geld lange nicht angekommen – beim Dezember-Gehalt soll der 500er nun endlich dabei sein.

Zwar spricht Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) schon vom nächsten Bonus für die Salzburger Pflegekräfte – viele von ihnen haben jedoch noch nicht einmal die im Juni versprochenen 500 Euro vom Bund erhalten. So sollte das Österreichische Gesundheitspersonal von der Bundesregierung für ihren Einsatz in der Pandemie mit 500 Euro belohnt werden. Seit dieser Ankündigung ist aber – zumindest auf den Konten der Betroffenen – nicht viel passiert. So warten zahlreiche Salzburger Pflegekräfte noch immer auf das versprochene Geld.

Die Bürokratie ist schuld am langen Warten
Was dabei so lange dauert? Zusammengefasst: Die Österreichische Bürokratie. Aus dem für Salzburg zuständigen Büro von Sozialreferent Heinrich Schellhorn (Grüne) heißt es: „Konkrete Richtlinien des Bundes für den Bonus gab es am 29. September 2021“. Erst dann war also klar, wer den Bonus in welcher Höhe erhalten sollte. Daraufhin einigten sich die Bundesländer, dass der Fünfhunderter einheitlich mit dem Dezember-Gehalt überwiesen werden soll.

Der neu angekündigte 300-Euro-Bonus für das Salzburger Gesundheitspersonal soll übrigens laut einem Sprecher des Büro Haslauers nur an Mitarbeiter von Einrichtungen gehen, die in der Zuständigkeit des Landes liegen. Das betrifft damit nur gewisse Spitäler und Pflegeeinrichtungen. Sanitäter oder Teststraßen-Mitarbeiter werden also wieder leer ausgehen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele