LH zu Kurz-Rückzug

„Verstehe Entscheidung menschlich und politisch“

Oberösterreich
02.12.2021 14:47

Respekt zollte Oberösterreichs Landeshauptmann Thomass Stelzer dem Polit-Rückzug von Sebastian Kurz in einem ersten Statement. Der stellvertretende Bundesparteiobmann dankte Kurz auch für dessen Verdienste um Oberösterreich.

„Ich danke Sebastian Kurz für seine Arbeit für die Republik und die Österreichische Volkspartei. Ich habe Respekt davor, wie er diesen Schritt heute gesetzt hat und kann seine Entscheidung menschlich und politisch nachvollziehen. Sebastian Kurz hat Österreichs Politik über viele Jahre maßgeblich mitgeprägt und das Land erfolgreich auch durch schwere Zeiten geführt. Ich wünsche ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute“, kommentiert Landeshauptmann Thomas Stelzer den heutigen Rücktritt von Sebastian Kurz als ÖVP-Bundesparteiobmann.

Verdienste um Oberösterreich
„Sebastian Kurz war in all den Jahren auch ein wichtiger politischer Partner für Oberösterreichs Interessen. Mit der gemeinsam vereinbarten Gründung der Technischen Universität für Digitalisierung in Oberösterreich wurde ein Grundstein dafür gelegt, dass wir in Oberösterreich auch in Zukunft als Technologie und Wirtschaftsland erfolgreich sein werden“, dankt Stelzer heute Kurz auch für seine großen Verdienste für Oberösterreich.

Bundesländer im Austausch über künftige ÖVP-Spitze
Stelzer äußert sich als stellvertretender Bundesparteiobmann auch zum weiteren Fahrplan: „Wir sind natürlich unter den Landesorganisationen der ÖVP bereits in einem regen und engen Austausch über die künftige Spitze der Bundespartei. Österreich befindet sich mit den aktuellen Corona-Herausforderungen in einer schwierigen Lage. Wir brauchen daher stabile Verhältnisse für die Republik, aber auch für die ÖVP. Wir wollen eine geeignete Persönlichkeit finden, die in dieser schwierigen Phase sowohl die Volkspartei als auch die Bundesregierung erfolgreich führen kann. Hierzu wird der Bundesparteivorstand morgen, Freitag, zusammentreffen.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele