600 Arbeiter fehlen

Lkw-Fahrer dringend gesucht

Salzburg
02.12.2021 08:00
Inserate, auf die sich niemand meldet. Lastwagen, die ungenutzt in den Hallen parken. Salzburgs Transportunternehmer suchen händeringend nach neuen Mitarbeitern. Bis zu 600 Fahrer fehlen im gesamten Bundesland. Die Wirren der Corona-Pandemie haben die angespannte Situation noch weiter verschärft.

Zwei seiner Lastwagen müssen momentan in der Garage bleiben. Dem Transport-Unternehmer Herbert Hartl fehlen schlicht die Fahrer. „Es ist generell schwierig gute Leute zu finden. Die Pandemie tut ihr Übriges“, sagt der Kuchler. Zwei Mitarbeiter sitzen coronabedingt in Quarantäne – was die angespannte Lage weiter verschärft. „Es melden sich auf unsere Inserate keine Leute“, ist Hartl verzweifelt.

Ein Einzelfall? Mitnichten. Salzburgweit fehlen laut Schätzungen der Wirtschaftskammer bis zu 600 Lkw-Fahrer. Mittlerweile übernimmt das AMS für Arbeitslose die Kosten für den Führerschein, ab 2022 winkt mehr Lohn. „Noch wichtiger ist es, dass di Unternehmen die Arbeitszeiten künftig so flexibel wie möglich gestalten“, sagt Johannes Haberl, Obmann der Fachgruppe Güterbeförderung. Ein weiteres Problem: Ein Großteil der Fahrer ist zwischen 45 und 60 Jahren alt. „Dann kommt nur wenig nach“, sagt Haberl.

Und: Die unterschiedlichen Covid-Bestimmungen im In- und Ausland behindern derzeit die Lieferketten massiv.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele