Regionale Lebensmittel

Lieferservice Velofood plant Supermarkt in Graz

Steiermark
30.11.2021 07:00

1500 Pizzen, Burger und Co. täglich: Der Fahrrad-Lieferdienst Velofood profitiert vom Lockdown - und plant nun auch, ab Jänner einen Supermarkt am Grazer Glacis zu eröffnen.

Lukas Neumann hüpft vom Schreibtisch auf, steckt Power-Riegel und Trinkflasche ein und schwingt sich mit seinem grünen, rechteckigen Rucksack aufs Rad. Die Bestellung bekommt er per App: „Vier bis fünf pro Stunde gehen sich aus“, sagt der 23-Jährige, der in Graz lebt. Etwa zehn Stunden pro Woche strampelt er als Fahrradbote neben dem Studium für das Grazer Lieferservice Velofood.

Aktuell bemerkt auch er die große Nachfrage: Waren es im ersten Lockdown 1000 Bestellungen pro Tag, sind es nun 1500. Das Drittel mehr erklärt Gründer Jonathan Stallegger so: „Weil es sich schon herumgesprochen hat. Auch wofür wir stehen!“ Damit meint Stallegger Nachhaltigkeit. Jedes Partnerrestaurant muss Mehrweg- oder Bio-Verpackungen anbieten und gute Zutaten verwenden. „Ob diese ausschließlich regional sind, ist schwer überprüfbar, das Gesamtpaket muss aber stimmen,“ ergänzt der 32-Jährige, der sich bei Engpässen manchmal selbst noch auf den Sattel schwingt.

Keine Angst vor der Konkurrenz
Angst vor der Konkurrenz hat man keine, denn „die haben andere Kunden und Restaurants.“ Im Gegensatz zu Lieferando und Co. wird bei Velofood nur per Rad zugestellt - 95 Prozent aus reiner Muskelkraft. Die Bestenliste führt übrigens ein Bote mit 26.500 Kilometern an, insgesamt wurden über 1,7 Millionen Kilometer zurückgelegt. Ein anderes Jubiläum gibt es auch zu feiern: „Wir zählen 100 Partnerbetriebe! Zu Beginn waren es neun.“

Was plant Velofood für die Zukunft? Einerseits will man den Liefer-Umkreis vergrößern. Einen Einbruch nach Corona befürchtet der Chef nicht. „Im Sommer haben wir etwa 800 Bestellungen täglich ausgeliefert. Drei Mal so viele wie noch 2019.“

Supermarkt für regionale Lebensmittel
Ab Jänner plant Stallegger einen Supermarkt am Grazer Glacis, wo sich Kunden regionale Lebensmittel liefern lassen können. Damit steigt Velofood in ein Geschäft ein, das auch Konkurrent Mjam schon beackert. Mehr Details will Stallegger dazu noch nicht verraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele