Schneefall angesagt

Kalter Adventstart: Winter rückt in Kärnten näher

Kärnten
25.11.2021 09:55

Kalte Luftmassen aus dem Norden und ein Italientief aus dem Süden lösen bereits ab morgen, Freitag, den bisher eher trockenen Herbst in Kärnten ab. So kann es über das Wochenende sogar bis in die Täler schneien. Auf höher gelegenen Autobahnabschnitten sind winterliche Fahrbedingungen zu erwarten!

„Kalte Luft von Norden und Tiefdruckgebiete über Oberitalien sorgen für kaltes und feuchtes Wetter“, so Martin Ortner von der Kärntner Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Und genau dieses Zusammenspiel beschert Kärnten – pünktlich zum ersten Adventwochenende – winterliches Wetter.

Schnee sogar im Klagenfurter Becken

Zitat Icon

Am Freitag wird die Schneefallgrenze noch über 1000 Meter liegen, unterhalb ist mit Regen oder Schneeregen zu rechnen. Aber im Laufe des Wochenendes sinkt die Grenze allmählich und wird sich spätestens am Adventsonntag zwischen 200 und 400 Meter einpendeln. Der Schnee könnte es sogar bis ins Klagenfurter Becken schaffen!

Martin Ortner

Schnee geht wieder, Kaltfront bleibt
Mit dem ersten Schnee werden sich auch die herbstlichen Temperaturen verabschieden. „Zwar klingen die Niederschläge bald wieder ab, aber ein kalter Nordwind wird noch für einen eisigen Wochenstart sorgen.“

Achtung beim Autofahren
Daher sei auch erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr geboten: „Niederschlag und kalte Temperaturen werden besonders auf höher gelegenen Straßen und Autobahnen für winterliche Fahrbedingungen sorgen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele