Preise explodierten

Neuer Anlauf für Mikrohaus-Siedlung in Lengau

Oberösterreich
25.11.2021 17:00
Die Pläne für eine Mikrohaus-Siedlung in Lengau haben ein großes mediales Echo hervorgerufen. Das Interesse am Kauf der zum Teil 30 Quadratmeter kleinen Unterkünfte blieb aber wegen der Preisexplosionen in der Baubranche unter der Erwartungen. Am 24. Dezember soll ein Neustart für das Projekt erfolgen.

Im Lengauer Orsteil Schneegattern hätten noch in diesem Jahr zwölf Mikrohäuser in einer Größe zwischen 30 und 90 Quadratmetern aus dem Boden gestampft werden sollen. Außer einem Hinweisschild für das Projekt ragt auf dem rund 5800 Quadratmeter großen Areal aber noch nichts in die Höhe. „Wir haben unser Projekt vom Markt nehmen müssen. Am 24. Dezember geht es wieder los“, blickt Simone Kamleitner auf ein turbulentes Jahr zurück.

Holzpreis schoss in die Höhe
Die Reduzierungsexpertin lebt selbst seit sechs Jahren „minimalistisch“ und leitet die Firma Me&Me - die sich auf den Vertrieb von Mikrohäusern spezialisiert hat. Mit einem so schwierigen Jahr in Lengau hat sie nicht rechnen können. Im Lauf des Jahres explodierten die Preise für Baustoffe. Vor allem der Holzpreis - das wichtigste Material der Mikrobauten - schoss extrem in die Höhe.

Von drei Käufern sprangen zwei ab
Die ursprünglich vorgesehen Hauspreise zwischen 168.000 und 304.000 Euro mussten mehrmals korrigiert werden. Von drei Käufern sprangen zwei wieder ab. Problem Nummer zwei: Die Bundesforste wollten die Grundstücke nur für 55 Jahre verpachten. „Jetzt haben wir uns auf 88 Jahre geeinigt und auch an einigen Schrauben gedreht, damit die Preise nur wenig höher als zu Beginn des Jahres sein werden“, hofft Kamleitner nun auf mehr Erfolg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele