Helmut Himmer

„Krone“-Herzensmensch fährt mit dem Sozialbus

Wir haben sie gesucht, eine zwölfköpfige Jury hat sie gefunden, und nun wurden sie geehrt – die „Krone“-Herzensmenschen. Wir wollen Ihnen unsere Gewinner und deren berührende Geschichten nun noch einmal vorstellen. Heute im Porträt: Helmut Himmer.

Solche Geschichten schreibt nur das Leben: Auf eigene Kosten hat Helmut Himmer bereits vor Jahren einen Bus angekauft, mit dem er ältere Menschen zu Ärzten, zum Termin für die Corona-Schutzimpfung, ins Spital oder auch zum Einkaufen führt. „Es ist das schönste Gefühl , wenn jemand sagt, ich danke dir“, meint Himmer, der das alles auch noch aus Nächstenliebe und ausschließlich gegen freiwillige Spenden macht. Die Erhaltungskosten für den Sozialbus bezahlt der Pensionist aus der eigenen Tasche. Insgesamt 18.000 Kilometer legt Himmer in seinem Bus in und um Kottingbrunn im Bezirk Baden immer dann, wenn er gebraucht wird, zurück. „Und wenn mir der liebe Gott dabei hilft“, meint Himmer, „dann werde ich sicher noch 10 bis 15 Jahre lang fahren dürfen.“

200.000 Kilometer
Eben dafür braucht unser frischgebackener Herzensmensch aber bald einen neuen Bus. Das „Original“ hat mittlerweile immerhin schon mehr als 200.000 Kilometer auf dem Buckel. Auch für Nachkommen, die sein Projekt weiter betreiben werden, sei jedenfalls gesorgt.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-0° / 1°
Schneefall
-1° / 1°
Schneefall
-0° / -0°
starker Schneefall
-1° / 1°
starker Schneefall
-2° / -0°
Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)