16.11.2021 11:48 |

Wartberg bis Krieglach

Semmering Schnellstraße: Sanierung abgeschlossen

Die aufwändige Sanierung von neun Kilometern der S6 Semmering Schnellstraße zwischen Wartberg und Krieglach ist nun endlich abgeschlossen. Eine Besonderheit ist dabei die innovative Beschichtung des Wartbergtunnels mit Fliesen. Dadurch erhofft man sich mehr Sicherheit im Tunnel.

Früher als vorgesehen kann die Asfinag die Sanierung von insgesamt knapp neun Kilometern der S 6 Semmering Schnellstraße zwischen Wartberg und Krieglach abschließen. Die in zwei Jahresetappen umgesetzte Erneuerung dieses Teilstückes der S 6 war überaus herausfordernd: 31 Brücken mit einer Gesamtfläche von 8.700 Quadratmetern sowie im Freiland in Summe 125.000 Quadratmeter Fahrbahnfläche wurden saniert. Auch der Lärmschutz wurde in diesem Bereich verbessert. 27 Millionen Euro flossen in die Erneuerung des gesamten Abschnittes.

Die Arbeiten fanden heuer in Fahrtrichtung Seebenstein statt, im Vorjahr wurde dieser Abschnitt bereits in Fahrtrichtung St. Michael saniert.

Tunnel soll mit neuartigen Fliesen sicherer werden
Bei der Sanierung des 160 Meter langen Tunnels Wartbergkogel (der durch die Grünbrücke entstand) setzte die Asfinag auf eine besondere Innovation: Der Tunnel wird baulich und sicherheitstechnisch nach herkömmlichen Standards saniert. Die Tunnelbeschichtung aber besteht jetzt aus keramischen Feinsteinzeugplatten, einfacher gesagt aus Fliesen. 

Ziel des Pilotprojekts ist es, zu untersuchen, ob der „verflieste Tunnel“ auch über einen längeren Zeitraum Vorteile bringt. Die Fliesen sind leichter zu reinigen als die Tunnelbeschichtung, auch die Lichtreflexion ist besser. Ein erster großer Vorteil wäre somit eine Verbesserung der Verkehrssicherheit und auch des Sicherheitsgefühls bei den Lenkerinnen und Lenkern. Asfinag-Projektleiter Christian Fabian rechnet damit, bis zum Frühjahr 2022 erste Auswertungen bei diesem Pilotprojekt zu haben. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
0° / 2°
starker Schneefall
-1° / 3°
Schneeregen
1° / 2°
Schneefall
0° / 2°
starker Schneefall
-0° / 2°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)