Wartberg bis Krieglach

Semmering Schnellstraße: Sanierung abgeschlossen

Steiermark
16.11.2021 11:48

Die aufwändige Sanierung von neun Kilometern der S6 Semmering Schnellstraße zwischen Wartberg und Krieglach ist nun endlich abgeschlossen. Eine Besonderheit ist dabei die innovative Beschichtung des Wartbergtunnels mit Fliesen. Dadurch erhofft man sich mehr Sicherheit im Tunnel.

Früher als vorgesehen kann die Asfinag die Sanierung von insgesamt knapp neun Kilometern der S 6 Semmering Schnellstraße zwischen Wartberg und Krieglach abschließen. Die in zwei Jahresetappen umgesetzte Erneuerung dieses Teilstückes der S 6 war überaus herausfordernd: 31 Brücken mit einer Gesamtfläche von 8.700 Quadratmetern sowie im Freiland in Summe 125.000 Quadratmeter Fahrbahnfläche wurden saniert. Auch der Lärmschutz wurde in diesem Bereich verbessert. 27 Millionen Euro flossen in die Erneuerung des gesamten Abschnittes.

Die Arbeiten fanden heuer in Fahrtrichtung Seebenstein statt, im Vorjahr wurde dieser Abschnitt bereits in Fahrtrichtung St. Michael saniert.

Tunnel soll mit neuartigen Fliesen sicherer werden
Bei der Sanierung des 160 Meter langen Tunnels Wartbergkogel (der durch die Grünbrücke entstand) setzte die Asfinag auf eine besondere Innovation: Der Tunnel wird baulich und sicherheitstechnisch nach herkömmlichen Standards saniert. Die Tunnelbeschichtung aber besteht jetzt aus keramischen Feinsteinzeugplatten, einfacher gesagt aus Fliesen. 

Ziel des Pilotprojekts ist es, zu untersuchen, ob der „verflieste Tunnel“ auch über einen längeren Zeitraum Vorteile bringt. Die Fliesen sind leichter zu reinigen als die Tunnelbeschichtung, auch die Lichtreflexion ist besser. Ein erster großer Vorteil wäre somit eine Verbesserung der Verkehrssicherheit und auch des Sicherheitsgefühls bei den Lenkerinnen und Lenkern. Asfinag-Projektleiter Christian Fabian rechnet damit, bis zum Frühjahr 2022 erste Auswertungen bei diesem Pilotprojekt zu haben. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele