Coronavirus

Auch in Kärnten gibt es Impfung für Kleinkinder

Kärnten
13.11.2021 09:06

Zwar gibt es noch keine offizielle Zulassung für den Covid-Impfstoff für unter Fünfjährige - rechtlich ist eine Impfung aber in Ordnung!

Impfen ist zurzeit wichtiger denn je - wir sehen das an den täglich steigenden Corona-Zahlen. Trotzdem dauert eine Zulassung des wichtigen Covid-Impfstoffes für Kinder über fünf Jahre nun schon Monate - und derzeit ist sie noch nicht in Sicht.

Corona-Impfung für Kinder
Eltern, die sicher gehen wollen, dass ihr Kind weder sich noch andere mit dem gefährlichen Virus ansteckt, können ihren Nachwuchs aber jetzt schon impfen lassen. Das bestätigt Gesundheitsreferentin Beate Prettner: „Das ist nicht strafbar und rechtlich in Ordnung. Es ist immer eine Einzelentscheidung und Nutzen-Risiko-Abwägung. Lebt ein Kind etwa mit schwerkranken Großeltern zusammen, können Eltern eine Impfung für sinnvoll halten“, heißt es aus Prettners Büro. Weil es keine Zulassung gibt, gebe es allerdings auch keine offizielle Empfehlung zur Impfung von jungen Kindern - weder vom Land noch vom Bund. Die Haftung übernehmen also die Eltern selbst.

Nicht länger warten will ein Klagenfurter Kinderarzt, der am Sonntag alle - nicht nur kleine Kinder - zur Covid-Impfung in seine Praxis einlädt. Und er ist nicht der Einzige: Bereits mehrere Mediziner in Kärnten impfen ab dem 5. Lebensjahr „off label“ gegen Corona. Kinder bekommen übrigens nur 0,1 Milliliter des Impfstoffes, bei Erwachsenen sind es 0,3.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele