„Krone“-Kommentar

Impfgebot

Kolumnen
31.10.2021 06:00

Die kleine Narbe am linken Oberarm ist noch heute eine schöne Erinnerung für mich. Eine Erinnerung an meine erste Pockenimpfung als Kleinkind, aber auch an meine Jugend, als wir in unseren schwarzen Sporthosen und weißen Leibchen im Turnsaal standen und unsere Auffrischung erhielten. Die Pocken: eine der schlimmsten Seuchen der Menschheitsgeschichte, die Millionen das Leben kostete.

Eine Erinnerung aber auch an die bisher erfolgreichste weltweite Impfkampagne. 1967 rief die Weltgesundheitsorganisation WHO eine Impfpflicht gegen Pocken, die es in Österreich bereits seit 1948 gab, aus. 2,4 Milliarden Dosen wurden verimpft, der Kalte Krieg, Armut in vielen Ländern und weit verbreitete Impfskepsis konnten überwunden werden.

Und es hat gewirkt: 1980 war mit den Pocken erstmals und bis heute einzigartig eine schwere weltweite Erkrankung ausgerottet. Das Leiden, das Sterben, die Ängste waren vorbei. Heute haben wir die Chance, eine Pandemie zu beenden. Auch heute stehen uns gute, wirksame Impfungen zur Verfügung. Fast zwei Drittel der Bewohner Österreichs wurden bereits geimpft. Bravo! Aber dennoch zu wenig. Damit wir die Pandemie beenden können, müssen noch einige Hunderttausend die Schutzimpfung erhalten. Die Pandemie-Zahlen steigen wieder bedrohlich. Daher gilt es jetzt wieder zusammenzuhalten: mit Vorsicht, mit Maske und mit der Impfung. Das ist das Impfgebot unserer Zeit. Ich mache mit, ich hoffe, Sie auch!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele