Publikumsmagnet

„S´Theata Niederndorf“: Das Phänomen Dorftheater

Tirol
23.10.2021 07:45

Was ist der Schlüssel, des Erfolges vom Theaterverein "S’Theata Niederndorf? Alljährlich im Herbst pilgern Tausende von Menschen in die Unterländer Gemeinde, um die Jahresproduktion des Dorftheaters zu erleben. Der Ansturm darauf beginnt aber bereits beim Vorverkauf. Heuer wurden 1800 Karten schon vorab erworben.

Offiziell wurde der Verein „S’Theata Niederndorf“ im Jahre 1990 gegründet. „Obwohl wir schon fünf Jahre vorher aktiv waren“, erklärt der Obmann des Unterländer Theatervereines, Reinhard Exenberger, im Gespräch mit der „Tiroler Krone“. Offiziell, laut seiner Homepage, betreut der Tiroler Theaterverband derzeit weit mehr als 300 Mitglieder. Diese Mitglieder bestehen in erster Linie aus Bühnen im ganzen Land, einigen Schul- und Figurentheatern sowie etlichen Einzelpersonen.

Tausende Besucher bei Jahresproduktion
Thomas Gassner, der künstlerische Berater dieser Institution, ist dieser schier unglaubliche Umstand des Niederndorfer Laientheaters sehr wohlbekannt. Er meint: „Ich empfinde es als ein primär lokales, aber trotzdem über die Grenzen des Landes hinausreichendes Phänomen, dass in Niederndorf der Besucherandrang alljährlich so überraschend groß ist“. Am 23. Oktober feiert die diesjährige Produktion, eine Komödie mit dem Titel „Koasahex“ vom jungen Autorenteam Johannes Brandhofer und Markus Ollinger seine Premiere im liebevoll gestalteten Saal des Hauses der Musik in Niederndorf. Genau zwölfmal kann man als Zuseher das Unterseeboot „Koasahex“ und seine schräge Mannschaft bis 4. Dezember bei ihrem spaßigen Treiben erleben.

Die Formel des Unterländer Theater-Erfolges
Zwei Wochen vor der am kommenden Wochenende stattfindenden Premiere startete bereits der Vorverkauf um Punkt 10 Uhr vormittags. Schon Stunden vorher standen die Menschen Schlange, um die heiß begehrten Karten zu erwerben. Insgesamt 1800 von ihnen gingen an diesem Tag über die Kassentische. Was aber macht nun diesen Erfolg aus? „Wir spielen gutes Theater und wir bieten den Menschen für einige Stunden Spaß, Unterhaltung und ein positives Miteinander“, lautet die klare Antwort von Reinhard Exenberger darauf. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele