Theatersaisonstart:

Nur die Nonnen konnten die Schweden abhängen

Oberösterreich
15.10.2021 17:00

Die dritte von Corona beeinflusste Saison brachte dem Landestheater trotz aller Sicherheitsmaßnahmen beinahe einen Besucherrekord: Der September war nach jenem im Jahr 2019 der bisher beste. Damals räumte „Sister Act“ ab, heuer gelang der Traumstart u. a. wegen des schwedischen Musicals „Wie im Himmel“.

Beim Reingehen mit Maske, bis die 3G-Kontrolle abgeschlossen ist, dann bekommt man ein Pickerl und darf weiter zur Registrierung, außer man hat sich schon ein personalisiertes Ticket besorgt. Dann noch zur eigentlichen Ticketkontrolle, und wenn man bis dahin das 3G-Pickerl nicht verloren hat, kann der Theatergenuss endlich beginnen! Im Saal gibt es noch eine Durchsage mit Empfehlung zur Maske, der immer mehr Besucher nachkommen.

Es ist also sicher nicht wie früher im Landestheater Linz - und dennoch lassen sich die Kulturfans durch die Corona-Maßnahmen ganz eindeutig nicht abhalten, im Gegenteil: Der Saisonstart war der zweitbeste der Geschichte, 14.436 Karten wurden im September verkauft. Der größte Hit ist dabei wohl das herzerwärmende schwedische Musical „Wie im Himmel“. Wer hier noch Karten will, muss schnell sein. Auch die Oper „La Bohème“ zieht viel Publikum an. Geschlagen wird man nur vom Jahr 2019, als die Nonnen von „Sister Act“ viel Aufmerksamkeit auf sich zogen und im damaligen September insgesamt 15.939 Besucher ans Landestheater kamen.

Doch das Verhalten des Publikums hat sich seit der Pandemie geändert: Man kauft Tickets kurzfristiger und selektiver, viele Eintrittskarten für September wurden erst im August erstanden. Daher heißt es noch etwas zittern, bis man weiß, ob der Erfolg von Dauer ist - der Dezember ist normalerweise der stärkste Monat. Doch man denkt am Theater auch schon an den Sommer: Die heuer eingeführte Schlosspark-Bühne, die mehr als 10.000 Besucher anlockte, könnte adaptiert weitergeführt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele