Attacken im Landtag

Niemand prescht vor: Schweigende Kanzler-Treue

Tirol
08.10.2021 08:35

Österreich ist erschüttert. Der Kanzler ist nun in Bedrängnis - nicht nur nach außen, auch nach innen sind Fragen offen. Hat sich Kurz innerhalb der ÖVP an die Macht geputscht? Im Tiroler Landtag ist nach dem „türkisen Theater“ die Stimmung bei den Schwarzen am Boden. Sie halten Kurz jedoch (noch) die Treue!

Die Causa Kurz erschüttert ganz Österreich. Und wie sieht es in Tirol aus? Erst im August stattete Kurz der Tiroler VP bei einer internen Veranstaltung einen Besuch ab. Schon damals wurde er von der WKStA als Beschuldigter geführt. Doch die Stimmung beim VP-Treff war ausgelassen. Zwischen Volksmusik und Kirchtagskrapfen stärkte LH Günther Platter dem Kanzler den Rücken: „Nur Mut!“ Damals gab es für Kurz nur Lobesworte.

Und jetzt? Jetzt schweigt die VP. Manche Abgeordnete können es weder fassen noch glauben. Der Landeshauptmann kommt gar zu spät zur Landtagssitzung und ist dann die meiste Zeit nicht da. Kein Wunder! Die Gesichter der Schwarzen sind ernst. Erst gegen Mittag kommt dann eine Aussendung aller Landeshauptleute, in der sie sich geschlossen hinter Kurz stellen.

Zitat Icon

Ich kann wegen der aktuellen Dynamik keine Stellungnahme geben.

VP-Klubobmann Jakob Wolf

Auf die Frage nach einem Statement meint Klubobmann Jakob Wolf (VP) kurz und knapp: „Ich kann wegen der aktuellen Dynamik keine Stellungnahme geben.“ Nach der Mittagspause bleibt der LH-Sessel weiterhin leer, auch andere VP-Politiker fehlen. Vermutlich folgt ein Krisengespräch dem anderen.

„Noch-Bundeskanzler“
Die Grünen rücken vorsichtig vom Koalitionspartner auf Bundesebene ab. LA Michael Mingler spricht sogar vom „Noch-Bundeskanzler“, Tiroler Grünen-Chefin Ingrid Felipe denkt, dass einige ÖVP-ler samt Wählern einige Fragen an Kurz haben werden. Die oppositionelle Meinung fällt freilich härter aus, Markus Abwerzger (FP) spricht von dem „Game Over des Kanzlers“. Georg Dornauer (SP) ist erschüttert, wie sich „die türkise Buberlpartie an die Macht geputscht hat“. Und Dominik Oberhofer (Neos) wünscht sich endlich ein Ende der Korruption, während die Liste Fritz in der VP den Anstand sucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele