Versorgung verbessert

St. Pölten bekommt zwei neue Kassen-Kinderärzte

Niederösterreich
01.10.2021 19:00

Jahrelang suchte die niederösterreichische Landespolitik nach dem richtigen Rezept, um dem Mangel an Kassen-Kinderärzten entgegenzuwirken - jetzt scheinen erste Lösungen gefunden. Wie die „Krone“ vorab erfuhr, werden ab dem 1. Dezember in der Landeshauptstadt gleich zwei neue Kinderärzte ordinieren. Auch im Raum Mödling stehen Verbesserungen bevor.

Insgesamt 13 Kassenstellen sind im Bereich der kinderärztlichen Versorgung derzeit unbesetzt. Seit Jahresbeginn praktiziert - wie mehrfach berichtet -etwa auch in Niederösterreichs Landeshauptstadt kein einziger Kinderarzt mehr auf Krankenschein. Nach jahrelanger Suche wurde jetzt aber endlich eine Lösung gefunden. Ab dem 1. Dezember werden zwei Kinderärzte im städtischen Primärversorgungszentrum für 23, ab April des Jahres 2022 dann sogar für 50 Wochenstunden ordinieren.

Zitat Icon

Bald können wir die gesamte Familie in unserer Primärversorgungseinheit behandeln!

Dr. Rafael Pichler

Dr. Rafael Pichler, Allgemeinmediziner und Mitgründer des PVZ St. Pölten, ist sehr zufrieden über die Kooperation mit der Österreichischen Gesundheitskasse und dem Land Niederösterreich: „Wir freuen uns über die Erweiterung unseres Teams und unseres Behandlungsspektrums. Bald können wir die gesamte Familie in unserer Primärversorgungseinheit behandeln.“

Das wiederum auch sehr zur Freude von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Sie betont: „Die wohnortnahe Versorgung ist uns wichtig. Wir freuen uns, dass mit der Österreichischen Gesundheitskasse neuerlich ein Projekt entstehen konnte, das veranschaulicht, wie vielfältig Ansätze im Gesundheitssystem sein können und die ärztlichen Qualitäten einer Region genutzt werden können. Das PVZ St. Pölten bietet bereits jetzt eine große Bandbreite an Leistungen. Durch die neuen Kinderfachärzte werden in Zukunft nun auch Kinder und Jugendlichen aus St. Pölten und Umgebung versorgt werden können.

Neue Ordination im Spital
Innovative Lösungen wurden aber auch für den Kinderärzte-Mangel in Mödling gefunden. Eine Kinderarztordination in den Räumlichkeiten des Landesklinikums Mödling, soll vermehrt zu Randzeiten geöffnet sein und dem Mangel vor Ort entgegenwirken. Die fachärztliche Betreuung der Kinder und Jugendlichen übernimmt das medizinische Personal des Landesklinikums. Finanziert wird das Pilotprojekt mit 225.000 Euro jährlich von Sozialversicherungen und NÖ Landesgesundheitsagentur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele