Platz für 1200 Leute

Grünes Wohnviertel am alten Stadion-Areal

Niederösterreich
21.09.2021 12:00
Der Name soll Programm sein beim neuen Groß-Projekt „ein viertel grün“ in Wiener Neustadt: Es entsteht mit 495 Wohnungen nicht nur ein neues Wohnviertel in Zentrumslage, auch der Umwelt-Aspekt soll dabei nicht zu kurz kommen.

Das „Teddybären- und Plüsch-Stadion“ war gestern, die Zukunft gehört „ein viertel grün“. Auf dem Areal der alten Spielstätte des SC Wiener Neustadt entsteht in den kommenden Jahren Wohnraum für rund 1200 Menschen. Unterschiedliche Finanzierungsformen und Größen sollen dabei alle Generationen ansprechen.

„Ein Musterbeispiel“
„Das Projekt soll aber auch ein Musterbeispiel zum Erhalt unserer Grünräume sein“, betont Bürgermeister Klaus Schneeberger. Zum grünen Lebensgefühl sollen nicht nur ein Park, zwei Spielplätze und Blumenwiesen beitragen, sondern auch eine klimafreundliche Mobilität. Die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr und angrenzende Rad- und Fußwege sollen das eigene Auto vergessen machen – oder zumindest in der extra geplanten Tiefgarage geparkt lassen.

Gemeinschaftsraum als Herzstück
Herzstück des Projekts soll aber das Quartierzentrum mit einem Gemeinschaftsraum und Info-Point sein. „Ein lebendiges Grätzel entsteht nur, wo eine aktive Nachbarschaft gelebt wird“, weiß Norbert Steiner von der Alpenland, die neben Heimat Österreich und der EGW einer der drei Bauträger ist. Bis 2024 soll zudem ein Kindergarten auf dem fast fünf Hektar großen Areal gebaut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele