Corona-Regeln bleiben

Neue Wiener Verordnung: Nur Anpassungen an Bund

Wien
15.09.2021 17:30

Die aktuelle Verordnung des Bundes zu den Corona-Maßnahmen wurde in Wien übernommen - und in jene des Landes eingearbeitet. Die beiden Regelwerke wurden zusammengeführt, die Wiener Verordnung am Mittwochnachmittag veröffentlicht. Konkret bedeutet dies, dass die in Wien aktuell geltenden Verschärfungen vorerst aufrechtbleiben. Weitere Schritte könnten aber demnächst erfolgen.

Wien übernimmt die Punkte aus dem Stufenplan des Bundes, ohne hier eigene zusätzliche Maßnahmen zu verhängen. Allerdings werden jene fortgeführt, die in Wien bereits zusätzlich bestehen. In Wien ist etwa in allen Geschäften eine Maske Vorschrift, allerdings reicht für Geimpfte und Genesene ein einfacher Mund-Nasen-Schutz. Die selben Regeln gelten in Museen, Bibliotheken und Büchereien. PCR-Tests sind in Wien zudem inzwischen nur mehr 48 und nicht mehr 72 Stunden gültig.

„Notwendige Anpassungen vorgenommen“
Wien habe, so hieß es in einer Aussendung, notwendige legistische Anpassungen aufgrund der ab heute geltenden Maßnahmenverordnung des Bundes vorgenommen. Damit werden auch die gemäß Stufenplan strengeren Maßnahmen umgesetzt. So werden Kunden auch in Wien in Geschäften des täglichen Bedarfs oder Öffi-Fahrgäste ab nun FFP2-Masken tragen müssen. Spezielle Wiener Regelungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Handel bzw. in Bildungseinrichtungen wurden gestrichen und durch die Bestimmungen in der Bundesverordnung ersetzt.

Befristet ist die Wiener Verordnung derzeit mit Ende September. Es ist allerdings davon auszugehen, dass sich bis zu diesem Termin noch etwas ändert. Denn Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird sich kommende Woche wieder mit Fachleuten aus den Bereichen Medizin, Pflege oder auch Prognostik beraten, wie ein Sprecher berichtete. Dass dann weitere Verschärfungen anstehen, gilt als nicht unwahrscheinlich.

Ludwig forderte „zeitnahe“ Umsetzung
Ludwig hat sich zuletzt etwa dafür eingesetzt, dass die drei geplanten Maßnahmen-Stufen zusammengefasst und „sehr zeitnah umgesetzt“ werden sollen. Der Wiener Bürgermeister hatte zunächst das Konzept, das nach einer Bund-Länder-Konferenz beschlossen worden war, mitgetragen und dies als „Einschwenken auf den Wiener Weg“ gutgeheißen. Wenig später sprach er sich aber angesichts steigender Infektionszahlen für ein rascheres Vorgehen aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele