Portrait

„Little“ steht für den großen Sound

Vorarlberg
13.09.2021 10:30

Manfred „Little“ Konzett ist in der Musik-Szene ein Großer: Der Top-Schlagzeuger fungiert in seinen Tonstudios als Aufnahmeleiter, Mixer und Produzent in Personalunion.

Seinen Spitznamen Little hat Manfred Konzett seit jeher, wuchs er doch als fünftes und jüngstes Kind einer Bauernfamilie auf. Aber Little hatte Großes vor: bereits mit 13 begann er Schlagzeug zu spielen und bestimmte schon als Teenager den Rhythmus der Space Rock-Band Mayfair, die in den 90ern zu den erfolgreichsten Bands ihres Genres zählte. Als er nach drei Tonträgern ausschied, hatte er nicht nur die Drums, sondern auch das komplizierte Equipment fest im Griff. „Als Schlagzeuger checkst du meist den Proberaum und damit auch Anlage und Technik“ erinnert sich der gelernte Steinmetz an die Anfänge seiner Studio-Karriere.

Zitat Icon

Träumen ist meine Stärke

Manfred Konzett

Mit dem heimischen Chart-Stürmer Marquee und Fanta4-Gitarristen Markus Birkle stand er nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Reglern - eine Leidenschaft, die seit zwei Jahrzehnten sein Leben bestimmt. „Little Big Beat“ nennt er seine beiden Tonstudios in Weiler und in Eschen (FL) etwas schelmisch, aber völlig zu Recht: Little heißt er, den Beat hat er und big - very big - sind die Möglichkeiten, die er dort anbietet (beispielsweise heute von 15 bis 18 Uhr das Studio-Café in Eschen).

Träume als Stärke
Ein Aufnahmeraum für ein ganzes Orchester, analoge 24-Spur-Bandmaschinen wie ehedem bei Pink Floyd und Co., tausende Steckdosen und viele Kilometer Kabel sind die Ausrüstung. Wichtiger sind ihm aber die Liebe zur Musik, Empathie für seine Künstler und die Passion, immer wieder Neues zu probieren. „Träumen ist meine Stärke“, meint der zweifache Vater. Seine Visionen setzt er dabei konsequent um. Bei Workshops und Master Class-Kursen lässt er andere von seiner Erfahrung - und jener von illustren Gäste wie Toto-Dummer Simon Phillips - teilhaben.

Als wahrer Renner entwickelten sich die Studio Live Sessions: Spitzenmusiker spielen vor Publikum, werden dabei von Little aufgenommen und gemixt, mit mehreren Kameras gefilmt und via Live-Stream über das Internet gesehen. Danach wird die Session gemastert und auf Platte veröffentlicht - mehr multimediales High-Tech auf der einen und Retro-Chic auf der anderen Seite geht nicht.

In Zukunft will Little sogar ein eigenes Platten-Presswerk eröffnen: Das hieße komplette Autonomie für den Autodidakten. Dass er dabei immer noch Zeit findet, bei den Tequila Sharks, Stompin, Howie & the Voodoo Train oder Sound In A City am Schlagzeugstuhl zu sitzen, spricht für Fleiß und Energie, aber auch ungebrochenen Spaß am Musikmachen in jeder Form - eben ganz getreu seinem Motto „In der Wiederholung liegt die Kraft“. Immer wieder und immer besser...

Raimund Jäger
Raimund Jäger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 17°
heiter
7° / 21°
heiter
4° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele