Großkampftag

Notarzthubschrauber in Vorarlberg im Dauereinsatz

Vorarlberg
12.09.2021 07:13

Die Besatzungen der beiden Vorarlberger Rettungshubschrauber Gallus 1 und Christophorus 8 hatten am Samstag wieder Schwerstarbeit zu verrichten. Neben dem Absturzdrama um ein deutsches Senioren-Ehepaar auf der Silvretta Hochalpenstraße mussten die Luftretter auch bei zwei Wanderunfällen zur Bergung ausrücken.

Den ersten Einsatz flog die Besatzung von Christophorus 8 am Samstag kurz nach Mittag im Großwalsertal. Gegen 12.50 Uhr musste ein 73-jähriger Wanderer aus Frankreich, der mit einer Gruppe in Fontanella auf dem Weg vom Blumenlehrpfad zur Stafelalp-Bergstation unterwegs war, mittels einer Seilbergung durch den Rettungshubschrauber C8 geborgen und anschließend mit Verdacht auf Fraktur des rechten Sprunggelenkes ins Krankenhaus nach Dornbirn transportiert werden. Der Wanderer war wohl ohne Fremdverschulden umgeknöchelt und hatte sich dabei die Verletzung zugezogen.

Nachdem beide Hubschrauberbesatzungen bei dem schweren Unfall auf der Silvretta Hochalpenstraße im Einsatz waren, ging es - diesmal für Gallus 1 - ins Kleinwalsertal. Gegen 15.45 Uhr war eine 62-jährige Urlauberin aus Deutschland, die in Begleitung zweier Freundinnen im Bereich Hochstarzel in Richtung Mittelberg/Baad abstieg, auf dem markierten Wanderweg im Bereich der Starzel Alpe ohne Fremdverschulden gestürzt.

Auch sie zog sich eine Knöchelfraktur zu. Die Rettungscrew von Gallus 1 barg die Urlauberin und flog sie anschließend in die Klinik nach Immenstadt ins deutsche Allgäu.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 18°
stark bewölkt
4° / 21°
bedeckt
4° / 21°
stark bewölkt
4° / 22°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele