1:0-Überraschung

Ried bringt „Goliath“ LASK im OÖ-Derby zu Fall

Fußball National
29.08.2021 18:53

Die SV Ried hat das Duell um die aktuelle Nummer 1 in Oberösterreicher für sich entschieden! Die Innviertler gewannen am Sonntag das OÖ-Derby in der Fußball-Bundesliga gegen den LASK vor 7300 Zuschauern in der ausverkauften heimischen Josko-Arena mit 1:0 (1:0) und stehen nach sechs Runden überraschend auf Tabellenplatz drei. Der klar spielbestimmende LASK, der nach dem Auftakterfolg nun schon fünf Liga-Spiele sieglos ist, steckt weiter nur auf Rang acht fest.

Die Linzer waren mit dem internationalen Erfolgserlebnis, dem Einzug in die Gruppenphase der Conference League, ins Innviertel gereist. Von Beginn an bestimmte die Mannschaft von Dominik Thalhammer das Spielgeschehen und hatte früh die ganz große Chance auf die Führung, doch Keito Nakamura setzte unbedrängt einen Kopfball aus sieben Metern neben das Tor (6.).

Nachdem es Thomas Goiginger (7.) und Mamoudou Karamoko (15.) auch nicht besser gemacht hatten, kam Ried erstmals gefährlich in den LASK-Strafraum - und traf. Constantin Reiner scorte nach einem Eckball per Kopf (17.).

Ried schaffte es danach besser, die Linzer Bemühungen früher zu entschärfen, den Rest erledigte Torhüter Samuel Sahin-Radlinger. In einem Konter vergab Seifedin Chabbi sogar die Chance zum 2:0 (41.).

In der zweiten Hälfte spielte der LASK fast nur auf ein Tor, aber lange ohne zündende Idee, wie das Rieder Abwehrbollwerk geknackt werden könnte. Im Finish wurden die Athletiker aber doch gefährlich. Ein Hong-Kopfball wurde von Reiner auf der Linie für den bereits geschlagenen Sahin-Radlinger abgewehrt (77.), Karamoko schoss über das Tor (79.), Raguz scheiterte ebenfalls (84., 87.).

Auf der anderen Seite vergab Marcel Ziegl die einzige Chance in der zweiten Hälfte (85.). Damit blieben die Linzer nach jeweils nur einem Treffer in den bisherigen fünf Runden erstmals in der Saison ohne Torerfolg. Die Rieder schafften kaum mehr Entlastungsangriffe, feierten aber nach zwei 0:3-Niederlagen in der vergangenen Saison ihren ersten Derby-Sieg seit dem Aufstieg.

Das Ergebnis:
SV Ried - LASK 1:0 (1:0)
Ried, Josko Arena, 7300 Zuschauer (ausverkauft), SR Ciochirca

Tor: 1:0 (17.) Reiner

Gelbe Karten: Seiwald, Sahin-Radlinger bzw. Renner, Flecker

Ried: Sahin-Radlinger - Wießmeier, Reiner, Lackner (72. Jovicic), Plavotic, Seiwald - Stosic, Ziegl, Offenbacher (80. Meisl) - Chabbi (80. Nutz), Mikic (66. Pomer)
LASK: Schlager - Boller, Andrade, Filipovic (74. Raguz) - Flecker, Hong, Michorl, Renner (65. Potzmann) - Goiginger, Karamoko, Nakamura (65. Balic)

Die Spiele der aktuellen Runde:
Samstag
SK Austria Klagenfurt - WSG Tirol 2:1 (2:1)
TSV Hartberg - FC Red Bull Salzburg 0:1 (0:1)
SCR Altach - Wolfsberger 1:2 (1:2)

Sonntag
FK Austria Wien - Rapid Wien (17 Uhr)
FC Admira - SK Sturm Graz (17 Uhr)
SV Ried - LASK (17 Uhr)

Die Spiele der nächsten Runde:
Samstag, 11.9.
WSG Tirol - FC Red Bull Salzburg (17 Uhr)
SK Rapid Wien - FC Admira (17 Uhr)
Wolfsberger AC - TSV Hartberg (17 Uhr)

Sonntag, 12.9.
LASK - FK Austria Wien (14.30 Uhr)
SCR Altach - SV Ried (14.30 Uhr)
SK Sturm Graz - SK Austria Klagenfurt (17 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele