Fünfstöckiges Gebäude

ÖVP mit Plänen für Seniorenzentrum in Harbach

Oberösterreich
26.08.2021 12:00
So bunt ist der Wahlkampf! Erst sorgt sich – wie berichtet – FP-Verkehrsreferent Markus Hein um die Linzer Kultureinrichtungen, nun preschte VP-Wirtschaftsreferent Bernhard Baier gestern mit Plänen für ein neues Seniorenzentrum vor. SP-Stadtvize Karin Hörzing zeigt sich über den Schnellschuss vor der Wahl irritiert.

Baiers Pläne: Am Standort des Volkshauses in Harbach soll bis 2025 ein moderner Neubau, der Volkshaus, Seniorenzentrum, Veranstaltungsräume, Gastronomie und auch einen Kindergarten integriert, inklusive Tiefgarage entstehen. Geschätzte Kosten: 25 Millionen €.

Zitat Icon

Mit diesem modernen Konzept könnten wir für den Stadtteil in Urfahr ein hervorragendes Angebot bieten, in gewohnter Umgebung würdevoll zu altern.

Bernhard Baier, VP-Vizebürgermeister der Stadt Linz

Ab 2023 soll gebaut werden
„Der gesamte Stadtteil in Urfahr würde davon profitieren. Wir sollten nach der Wahl in die Verhandlungen gehen, damit ab 2023 gebaut werden kann“, strotzt der VP-Stadtvize vor Tatendrang. Neu an den Plänen ist der Standort, denn SP-Stadtchef Klaus Luger und Vize Karin Hörzing hatten in den vergangenen Jahren bereits mehrmals über die zu erwartende Nachfrage nach Heimplätzen in Linz berichtet. Gestützt auf Zahlen der Stadtforschung kam man 2019 zu dem Schluss, dass bis 2022 die Entscheidung für bis zu drei neue Seniorenzentren in Linz – Wunschstandorte: in Urfahr, im Süden und in der Innenstadt – fallen müsse.

Zitat Icon

Der Standort ist denkbar, der Bürgermeister hat ihn sogar bereits prüfen lassen. Ein Schnellschuss, 31 Tage vor der Wahl, ist aber völlig unnötig.

Karin Hörzing, SP-Stadtvize und Sozialreferentin

Bedarfsprognose
Ende Juni meinte Luger allerdings im Gespräch mit der „Krone“: „Der Bedarf hat sich in den letzten Jahren geändert, die Vormerklisten für einen Heimplatz werden immer kürzer, sodass wir eine neue Analyse in Auftrag gegeben haben.“ Deshalb zeigt sich auch die zuständige Referentin, Karin Hörzing, über den Vorstoß verwundert: „Es gibt dazu bereits Überlegungen, der Standort wurde sogar schon geprüft. Bevor wir aber darüber diskutieren, wollen wir die Aktualisierung der Bedarfsprognose abwarten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele