20.000 fehlen!

Mangel an Lkw-Fahrern: Leere Regale in England

Ausland
23.08.2021 07:33

In Großbritannien sorgt ein massiver Mangel an Lkw-Fahrern zunehmend für Probleme. Das hat laut Rod MacKenzie, Chef des Logistikverbandes Road Haulage Association, auch mit dem Brexit zu tun: Etwa 20.000 europäische Fahrer seien seitdem nicht mehr in Großbritannien tätig, weil sie seit dem EU-Austritt das Land verlassen hätten. Seit Wochen sind in britischen Supermärkten große Lücken in den Regalen nicht zu übersehen.

„Wir sind in Schwierigkeiten“, sagte MacKenzie der Deutschen Presse-Agentur. „Und es wird noch schlimmer werden. Wir steuern auf die geschäftigste Zeit des Jahres zu. Es ist keine Besserung in Sicht.“ Das British Retail Consortium bestätigte „geringfügige Störungen in den Lieferketten“.

Engpässe bei bestimmten Produkten
Auch von einer der größten britischen Supermarktketten, Tesco, hieß es, man erlebe sporadische Störungen aufgrund des branchenweiten Mangels an Fahrern. Das führe dazu, dass es bei einigen bestimmten Produkten Engpässe gebe. Die Kette Sainsbury‘s verweist darauf, dass zwar einzelne Produkte fehlen könnten, aber man dennoch eine große Auswahl habe. Auch Tankstellen oder Fabriken, die ihre Produktion aussetzen müssten, sind betroffen.

„Alles, was wir in Großbritannien bekommen, kommt auf der Tragfläche eines Lastwagens zu uns“, so MacKenzie. Insgesamt fehlten aktuell rund 100.000 Fahrer. Man brauche kurzfristige Visa für Fahrer aus der EU und die Ausbildung müsste stärker subventioniert werden. Die Regierung verweist aber auf das Ende der Freizügigkeit für EU-Bürger nach dem Brexit und ruft britische Firmen auf, Briten zu engagieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele