Polit-Rätsel:

„Bleib so Oberösterreich“ auch bei VP-FP-Bündnis?

Oberösterreich
23.08.2021 13:00

Bleib so Oberösterreich„, plakatiert die OÖVP derzeit im ganzen Land, was ja zu einer konservativen Partei recht gut passt. Heißt das aber auch “Bleib so schwarz-blau"?

OÖVP-Chef Thomas Stelzer legt sich darauf nicht fest: „Diese Regierungspartnerschaft, die immer noch sehr verlässlich läuft, endet mit dem letzten Tag dieser Periode. Nach der Wahl führen wir mit allen im Landtag vertretenen Parteien Gespräche.“

FP will treu bleiben
Das heißt, dass sich Stelzer zumindest unter drei Parteien, die als Mehrheitslieferant im Landtag groß genug sein werden, einen Koalitionspartner aussuchen können wird. Die FPÖ will das Bündnis auf jeden Fall fortsetzen. Denn: „Es wird auf Augenhöhe gut zusammengearbeitet“, wie es FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner formuliert. Die Grünen wollen „die letzte Ibiza-Koalition“, wie sie es nennen, sprengen und in einer Neuauflage von Schwarz-Grün „Taktgeber für den Klimaschutz“ werden.

SPÖ legt sich nicht fest
Die SPÖ wiederum schließt ein Bündnis mit der ÖVP nicht aus, legt sich aber auch nicht darauf fest: „Wir sind an einer Zusammenarbeit interessiert, die Oberösterreich sozialer und gerechter macht“, hört man von SPÖ-Klubobmann Michael Lindner. Die Neos werden jedenfalls zu klein für eine Koalition sein.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele