Legendäre Kehren

Pauger zeigte in Alpe d‘Huez mit Laufbestzeit auf

Vorarlberg
31.07.2021 10:05

Zuletzt hatte sich der Bregenzer Triathlet Leon Pauger gemeinsam mit Ironman Max Hammerle im Höhentrainingslager in Lech intensiv auf die anstehenden Saisonhighlights vorbereitet. In seinem ersten Wettkampf danach zeigte der 22-Jährige auf einer legendären Strecke so richtig auf.

Leon Pauger (Pro Cycle Team Bregenz) belegte beim Alpe d‘Huez Triathlon in den französischen Alpen den dritten Gesamtrang. Dem 22-jährige Bregenzer fehlten auf dem mit zahlreichen Höhenmetern gespickten Kurs auf dem es auch die legendären 13 Kehren des Tour de France-Anstiegs zu bewältigen galt, lediglich sieben Sekunden auf den Zweitplatzierten Guillem Montiel Moreno (Sp) bzw. 24 Sekunden auf den Sieger Koen Veramme (Bel).

„Ich bin nach dem Höhentrainingslager in Lech zufrieden mit meiner Leistung. Das Rennen habe ich aus dem Training heraus bestritten und es als WM-Vorbereitung eingeplant. Beim Schwimmen war ich sehr gut dabei. Am Rad habe ich die Belastung des Trainingscamps noch gespürt, die Beine waren nicht ganz frisch. Dennoch war es ein super Erlebnis, in einem Wettkampf auf diesen mythischen Bergpass zu fahren. Ich habe als Vierter auf die Laufstrecke gewechselt und habe mir mit der schnellsten Laufzeit noch einen Podestplatz gesichert. Am Ende hat nicht viel auf den Sieg gefehlt und die Leistung zeigt, dass die Formkurve steigt“, resümierte Pauger.

Der anspruchsvolle Bewerb startete mit dem Schwimmen über die Distanz von 1,2 km im Lac du Verney. Danach folgte die Radstrecke mit 28 Kilometern, gespickt mit ca. 1200 Höhenmetern, auf den legendären 21 Kehren des Tour de France Anstiegs. Nach der Ankunft am „Berg der Holländer“ auf einer Seehöhe von 1800 Metern folgte ein 6,7 Kilometer langer Lauf mit 110 Höhenmetern.

Vorarlberg Sport
Vorarlberg Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 14°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 16°
heiter
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele