krone.at-Kolumne

Kommt jetzt die Impfpflicht?

Kolumnen
28.07.2021 11:55

Von einem Muss in Gesundheitsberufen und bei Friseuren bis hin zum Selberzahlen der Corona-Tests - die Diskussion geht in eine Richtung. Kommt jetzt die Impfpflicht?

Ja, die aktuellen Fakten sehen düster aus. Die Delta-Variante breitet sich weiter ungehindert aus und die Impfungen stagnieren - das sind keine guten Voraussetzungen für einen lockdownfreien Herbst. Klar, dass deswegen die Politik nun weitere Mittel und Wege durchdenkt, um Gröberes zu verhindern. Zählt die Impfpflicht auch dazu?

Ja zur Impfpflicht war bisher Tabu 
Bisher war die Haltung der Politik glasklar: Keine Partei trat für irgendeine Form einer Verpflichtung zur Impfung ein, ist doch ein „Ja“ auf diese Frage angesichts des den Österreichern heiligen Rechts auf Selbstbestimmung äußerst heikel. Die Frage kann bei der größten Pandemie seit 100 Jahren auch noch so legitim sein - der Verlust der Wählergunst wäre bei einem Fürspruch quasi vorprogrammiert. Und das wollte keiner riskieren. Bis jetzt.

Zeichen stehen auf sanften Druck
Die durch die Delta-Variante angespannte Situation lässt nämlich nun auch unsere Politiker - zumindest schrittweise - umdenken. Vizekanzler Werner Kogler hält plötzlich eine Impfpflicht für Mitarbeiter in Gesundheitsberufen ganz offen für „sinnvoll“, die Stadt Wien denkt über eine 2-G-Variante in Clubs nach und unser großer Bruder Deutschland ist mit der Diskussion, ob die vornehmlich von Nicht-Geimpften in Anspruch genommenen Corona-Tests in Zukunft selbst zu zahlen sind, sogar noch einen Schritt weiter. Die Zeichen stehen auf sanften Druck.

Nichts rechtfertigt Impf-Bevormundung
So wichtig die Diskussion darüber ist, wie man mehr Menschen zum Stich bewegen kann, darf dennoch auch bei uneingeschränkter Befürwortung der Impfung nicht vergessen werden, dass jeder Mensch das Recht auf eine eigene Entscheidung über seinen Körper hat. Wenn jemand das Risiko einer schweren Covid-Erkrankung eingehen möchte, ist er letzten Endes selbst schuld. Auch wenn die Gründe zum „Nein“ teilweise noch so unverständlich sind - das rechtfertigt keine Bevormundung.

Wie man eine Impfpflicht verhindern kann
Vieles in dieser Frage steht und fällt damit, wie sich der Herbst entwickeln wird. Mit etwas Vor- und Voraussicht im Sommer könnte die weitere Diskussion um eine Impfpflicht verhindert werden. Das sollte einigen ein Ansporn sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele