27.07.2021 13:55 |

Gesundheitsbereich

Gewerkschaft wehrt sich gegen „Impfpflicht“

Thomas Steurer, Vorsitzender der GÖD Gesundheitsgewerkschaft, will eine Impfpflicht im Gesundheitsbereich auf jeden Fall verhindern. Freiwilligkeit und Überzeugungsarbeit wären geeignetere Mittel, meint er.

Gewerkschafter Steurer positioniert sich klar in der Diskussion um eine Impfpflicht für Personal im Gesundheitsbereich: „Impfen, ja - aber es darf keinen Zwang geben,“ erklärt er. Für ihn steht das Prinzip der Freiwilligkeit an oberster Stelle. „Beschäftigte zur Impfung zu verpflichten oder mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu drohen, richtet nur mehr Schaden an, als die Menschen von der Sinnhaftigkeit einer Impfung zu überzeugen.“

Keine beruflichen Nachteile
Geeignetere Mittel, um die Impfbereitschaft zu steigern, sind für Steurer „Aufklärung, gratis Zugang und die faire Verteilung von Impfstoffen“. „Für uns ist klar, dass MitarbeiterInnen, die eine mögliche Covid 19-Impfung verweigern, keinen beruflichen Nachteil erfahren dürfen“, betont er.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
8° / 16°
stark bewölkt
8° / 19°
stark bewölkt
8° / 18°
stark bewölkt
8° / 18°
stark bewölkt