Ehemann gestand Tat

Frau in Graz angeschossen, 44-Jähriger in Haft

Steiermark
19.07.2021 08:12

Schüsse mitten in Graz: Ein 44-Jähriger, der nach einem Streit mit seiner Frau schon am Samstag aus der gemeinsamen Wohnung in der Bienengasse weggewiesen worden war, kam am Sonntagabend wieder - mit einer Pistole! Die 36-jährige Kirgisin wurde im Stiegenhaus angeschossen, ihre 15-jährige Tochter war zum Zeitpunkt der Tat in der Wohnung.

Gegen 17.15 Uhr waren am Sonntag bei der Polizei mehrere Notrufe von Nachbarn eingegangen, wonach in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses im Grazer Bezirk Lend Schüsse gefallen seien. Ein Großaufgebot der Polizei rückte aus, das Gebäude wurde evakuiert.

Frau lag mit Schussverletzung in der Wohnung
Vom mutmaßlichen Täter fehlte zunächst jede Spur - doch eine 36-jährige Frau wurde aufgefunden, angeschossen! Nach dem verdächtigen Schützen wurde gefahndet, auch aus der Luft, ganze Straßenzüge wurden abgeriegelt, entlang der Autobahnen wurden von „Krone“-Lesern schwer bewaffnete Beamte gesichtet.

Zunächst verlief die Fahndung ohne Erfolg, doch dann stellte er sich gegen 18.10 Uhr selbst in einer Polizeiinspektion im Norden von Graz. Auch die Waffe wurde sichergestellt. Diese hatte der Mann illegal besessen. Bei einer ersten Befragung gab er an, dass er sie schon vor längerer Zeit bei Aufräumarbeiten gefunden habe, sagte Polizeisprecher Fritz Grundnig.

Der staatenlose Mann (er ist gebürtig aus Armenien) war nach einem heftigen Streit mit seiner Partnerin bereits am Samstag aus der Wohnung weggewiesen worden. Doch am Sonntag kam er bewaffnet wieder. Und während sich die 15-jährige Tochter im zweiten Stock des Hauses befand - ihr achtjähriger Bruder war bei Bekannten - ist es im Stiegenhaus zu den Schüssen gekommen. 

Die 36-Jährige wurde mit Schussverletzungen an beiden Beinen in das LKH Graz gebracht. Die beiden Kinder werden laut Polizei vom Jugendamt in Zusammenarbeit mit einem Kriseninterventionsteam betreut.

Ermittlungen wegen Mordversuch
Bei den ersten Befragungen gestand der Verdächtige die Schüsse auf seine Frau, allerdings habe er sie nicht töten wollen. Deshalb habe er auch auf ihre Beine geschossen. Dennoch wird seitens der Behörden wegen Mordversuchs ermittelt. Die Frau hat weiters eine Verletzung am Kopf. Woher diese stammt, müsse noch geklärt werden. Die Einvernahmen waren Montagmittag noch nicht abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele