Grün wie Steiermark

Jägerinnen-Dirndl: So schön sind die Details

Steiermark
15.07.2021 09:00

Der Leib trägt die Farbe der Steiermark, das Schürzenband schmücken Reh oder Gams: Die Jägerinnen haben ein neues, fesches Dirndl.

Als die Anlage der „Naturwelten Steiermark“ jüngst in Mixnitz aus der Taufe gehoben wurde, hatte es den ersten großen Auftritt: das neue Dirndl der steirischen Jägerinnen. Schön ist es, voller Symbolik - und so vielfältig wie die Trägerinnen, die dem Kleid Leben einhauchen.

Farben stehen für Wald und Felsen
„Das Dirndl wurde gemeinsam mit dem steirischen Heimatwerk und der Firma Mauthner in Bad Aussee designt und entwickelt“, freut sich Marion Kranabitl-Sarkleti, die Geschäftsführerin der Landesjägerschaft, über das zugleich dezente und farbenintensive Resultat. Das Kleid ist nicht „in Stein gemeißelt“, sondern lässt sich variieren - an einigen Eckpfeilern ist allerdings nicht zu rütteln. „Der Leib ist grün, die Farbe der Steiermark“, so Kranabitl-Sarkleti. „Der Kittel ebenso, er kann aber auch in grau gewählt werden. Die Farben stehen für das waldreichste Bundesland und die imposanten Felsformationen.“

Besondere Kennzeichen: „Das gestickte Logo der steirischen Landesjägerschaft im Rücken. Das Kittelblech, also quasi das Randerl am Rock, ist rot. Das Ende des Schürzenbandes schmückt wahlweise eine Gams, ein Auerhahn, ein Reh oder das von Hand aufgedruckte Logo der Landesjägerschaft.“

Zwei Schürzen für Tag und Abend
Und: „Als einzige echte steirische Tracht neben dem Ausseer Dirndl hat unser Modell zwei Schürzen. Eine aus Baumwolle in Längsstreif, eine zweite ist aus Seide, wahlweise in grau, braun wie das Fell vieler Wildtiere oder blau wie unsere herrlichen Gewässer“, sagt Kranabitl-Sarkleti. Man kann es also im Alltag tragen und im Handumdrehen, mit der zweiten Schürze, abend- und festtagstauglich machen. Das Dirndl kann bei den Partnerbetrieben, nach den Angaben im Zertifikat selbst und beim Schneider des Vertrauens gefertigt werden.

Kleiner profaner Hinweis ganz abseits des schönen Brauchtums: Es macht auch eine richtig gute Figur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele