Über 35 Grad

Zum Höhepunkt der Hitzewelle stürmen Steirer Bäder

Steiermark
08.07.2021 07:30

Die Steiermark schwitzt im Akkord - und heute wird es noch einmal heißer. Temperaturen jenseits der 35-Grad-Marke sind drin. Für weite Teile des Landes wurde sogar erhöhte Hitzewarnung ausgegeben. Bei dem Wetter lockt natürlich das Freibad - der Sprung ins kühle Nass kann aber ganz schön ins Geldbörsel gehen.

45 Freibäder und 16 Badeseen hat die Arbeiterkammer Steiermark unter die Lupe genommen - und die Preisunterschiede haben es in sich. Muss man etwa in Niklasdorf schlanke zwei Euro als Erwachsener für den Eintritt hinlegen, sind es in Kapfenberg fast zehn (siehe Grafik). Eklatant ist laut Kammer-Recherche auch der Unterschied beim Essen: An der Copacabana in Kalsdorf kostet eine Portion Pommes mit Ketchup 4,40 Euro - bei den Freizeitteichen Seebach in Aflenz zahlt man mit zwei Euro nicht einmal die Hälfte.

Der Hunger auf einen Sprung ins kühle Nass ist bei den Steirern jedenfalls riesig. Vor dem Straßganger Bad in der Landeshauptstadt herrschte gestern schon um neun Uhr Früh akute „Staugefahr“. Für 4500 Gäste ist im größten der Grazer Bäder Platz - Kapazitätsbeschränkungen gibt es nun keine mehr. „Es gilt die 3-G-Regel, die natürlich auch kontrolliert wird und im Zutrittsbereich muss Mund-Nasenschutz getragen werden“, sagt Gerald Zaczek-Pichler, Konzernsprecher der Holding Graz.

Nach der Hitzewarnung folgt die Abkühlung
Das Gerangel um die besten Liege-Plätze war gestern jedenfalls auch in vielen anderen steirischen Bädern groß. So meldete etwa Bademeister Helmuth Rath in Fürstenfeld ebenfalls Hochbetrieb. Wer es bisher noch nicht ins Wasser geschafft hat, sollte sich übrigens beeilen. Heute erreicht die Hitzewelle ihren Höhepunkt - Temperaturen von mehr als 36 Grad sind möglich. Für Graz sowie den Süden und Osten des Landes hat die Zamg Warnstufe „Orange“ ausgegeben: „Die aktuelle Wettersituation kann zu Beeinträchtigungen des Alltags führen und/oder Schäden verursachen.“ Von der Obersteiermark breiten sich im Laufe des Tages Gewitter aus, die am Freitag in der gesamten Steiermark für Abkühlung sorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele