Schnellchecks bleiben

Delta-Variante: Land plant doppelte Teststrategie

Niederösterreich
23.06.2021 17:00
„Wir sind die Besten beim Testen!“ Damit rühmte man sich in NÖ in Coronazeiten häufig – und das zu Recht. Durch die Ausbreitung der so gefährlichen Delta-Variante wird die Strategie nun aber überarbeitet. Einen Umstieg auf PCR-Tests, wie es Experten fordern, wird es zwar vorerst nicht geben – vorbereitet wäre man aber.

Ein Sachverhalt, mehrere Expertenmeinungen. Genau so verhält es sich derzeit auch bei der Frage, ob die Antigen-Schnelltests die sich aktuell ausbreitende Delta-Variante erkennen können. Während einige Experten genau das nämlich anzweifeln und bundesweite PCR-Gurgeltestungen, wie sie in Wien durchgeführt werden, fordern, hält man in Niederösterreich dagegen. „Die Antigen-Schnelltests springen auch bei der Delta-Variante gut an“, ist man sich im Sanitätsstab sicher. Zudem werde ohnehin jeder positive Schnelltest mit einem PCR-Test nachgeprüft.

Zitat Icon

Falls neue Vorgaben durch den Bund übermittelt werden, könnten diese bei uns nach Bedarf jederzeit angepasst werden.

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig

Entscheidender als die Art der Tests sei außerdem ein rasches Contact Tracing. Auch im St. Pöltner Regierungsviertel hat man die Einschätzung diverser Gremien in Wien aber gehört. Der eigenen Expertise zum Trotz bereitet man sich daher nun parallel auf einen Umstieg vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele