Gemeinsam gegen Krise

Frauenstrategie: Land startet große Online-Umfrage

Burgenland
22.06.2021 14:24
Das Land investiert Millionen, um die Folgen der Corona-Pandemie bestmöglich abzufedern. Im Kraftpaket sind auch Förderungen für Frauenagenden vorgesehen. Landeshauptmann-Stellvertreterin und Frauenlandesrätin Astrid Eisenkopf präsentierte Details. Interessierte können nun an einer Online-Umfrage teilnehmen.

Um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise für Frauen abzufedern, wurden bereits gezielt Maßnahmen vom Land gesetzt. „Seit Jahresbeginn haben wir in den Gemeinden den Mindestlohn ausgerollt. Gerade Frauen profitieren von diesem neuen Gehaltsschema“, betont Eisenkopf.

Alleinerziehende, die besonders schwer von der Pandemie getroffen wurden, werden durch einen eigenen Bonus unterstützt. „Alleinerzieher sind einem deutlich höheren Armutsrisiko ausgesetzt. Über 338 Alleinerziehende haben die Förderung mittlerweile in Anspruch genommen, das entspricht rund 521 geförderten Kindern“, so Landtagsabgeordnete Claudia Schlager.

Um von Gewalt Betroffenen langfristig helfen zu können, wurde zuletzt das Frauenhaus Burgenland in den Landesdienst eingegliedert. „Jährlich investieren wir eine halbe Million Euro für den Schutz von Frauen“, ergänzt Eisenkopf.

Zitat Icon

Eine Gleichstellung von Frau und Mann ist für alle ein Gewinn. Ich lade daher alle ein, uns bei dieser wichtigen Strategie zu unterstützen.

Astrid Eisenkopf, Landeshauptmann-Stellvertreterin

Start für Online-Umfrage
Um die Bedürfnisse und Anliegen der Burgenländerinnen noch besser zu verstehen, wurde im Rahmen der Frauenstrategie nun ein Online-Fragebogen gestartet. Die Ergebnisse der Umfrage sollen als Grundlage für weitere Fördermaßnahmen im Burgenland dienen.

Eine Teilnahme ist noch bis 18. Juli unter www.burgenland.at/frauenstrategie möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele