Kollege verletzt

Flohen vor Schießerei: Polizistinnen angeklagt

Ausland
20.06.2021 12:01

In Deutschland sind zwei Polizistinnen angeklagt, weil sie vor einer Schießerei geflüchtet waren und ihre Kollegen so im Stich ließen. Die beiden Beamtinnen wurden vergangenes Jahr von einem Kollegen zu einer Verkehrskontrolle gewunken, die völlig außer Kontrolle geriet. Als der zu überprüfende Autolenker eine Waffe zog und um sich schoss, liefen die Frauen davon. Nun müssen sie sich wegen des Vorwurfs der versuchten gefährlichen Körperverletzung durch Unterlassen verantworten.

Im Mai 2020 hatten zwei Polizisten in Gevelsberg einen BMW angehalten - der Lenker wurde aufgefordert, eine Urin-Probe am Straßenrand abzugeben. Die nun angeklagten Beamtinnen im Alter von 32 und 37 Jahren fuhren zu diesem Zeitpunkt gerade vorbei - einer der Kollegen forderte sie mit einer Handgeste schließlich auf, sie zu unterstützen.

Polizistinnen halfen angeschossenem Kollegen nicht und rannten weg
Kurz darauf eskalierte die Situation: Der BMW-Fahrer, der als Drogenhändler amtsbekannt war, zückte eine Waffe und feuerte um sich. Er traf einen 29-jährigen Polizisten, sein 23-jähriger Kollege erwiderte das Feuer. Doch anstatt den Beamten unter Beschuss beizustehen, traten die Kolleginnen die Flucht - sie sollen laut „Bild“ sogar ein Auto gestoppt haben, um ihre eigene Haut zu retten.

Hilfe für Kollegen wäre ihre Pflicht gewesen“
Erst später kehrten sie an den Schauplatz zurück und halfen bei den Absperrmaßnahmen des Tatorts. Da war der schusswütige Autofahrer schon längst über alle Berge. „Es wäre ihre Pflicht gewesen, den eigenen Kollegen Hilfe zu leisten“, so Bernhard Kuchler, Sprecher des Amtsgerichts Schwelm. Die Frauen wurden in den Innendienst versetzt, doch auf sie wartet auch ein Gerichtsverfahren. Der Prozess musste bislang wegen der Pandemie verschoben werden und soll nun erst im November starten. Als Strafe drohen die Entlassung aus dem Polizeidienst und der Verlust des Beamtenstatus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele