Ärger bei der Legende

Prohaska zu Arnautovic-Sperre: „Unverständlich!“

EURO 2020
17.06.2021 05:36

„Unverständlich!“ Die Sperre von ÖFB-Teamspieler Marko Arnautovic sorgt für Ärger bei Fußball-Legende und „Krone“-Kolumnist Herbert Prohaska. (Was Michael Konsel zu der Causa zu sagen hatte, sehen und hören Sie oben im Video!)

Dass Marko Arnautovic wegen Beleidigung des Gegners, so die offizielle Begründung, für ein Spiel gesperrt wurde, ist für mich völlig unverständlich. Unflätige Worte hörst du ständig auf dem Fußballplatz, auch wenn sie dort natürlich nicht hingehören. Und warum wurde Nordmazedoniens Ezgjan Alioski nicht gesperrt? Der hat auch etwas gesagt und war Auslöser für Markos Reaktion. Es kommt mir so vor, dass über das kleine Österreich jetzt einfach mal drübergefahren wird. Mich würde interessieren, was die UEFA genau untersucht hat.

Denn beide Spieler haben sich ja entschuldigt und nach dem Spiel in der Kabine die Hand gegeben. Ich hätte eine Geldstrafe verstanden. Aber so ist es für mich absurd. Zumal es laut dem offiziellen Wortlaut keine Verurteilung wegen Rassismus ist. Das wäre ein anderer Hintergrund gewesen. Wobei Marko aber wirklich nicht einmal annähernd ein Rassist ist. Einer seiner besten Freunde ist mit David Alaba ein dunkelhäutiger Fußballer. Arnautovic hat schon in der Jugend mit den verschiedensten Nationen zu tun gehabt. Und das war auch bei all seinen Klubs der Fall.

Das Urteil trifft die Mannschaft und den Trainer. Die ganze Geschichte hat nach dem Hochgefühl des Sieges im ersten Spiel extrem viel Unruhe in das Team hineingebracht und die Vorbereitung auf das Spiel gegen die Niederlande massiv gestört.

Herbert Prohaska, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele