Nur noch 250 Soldaten

Coronaeinsatz in Kärnten: Heer reduziert Truppe

Kärnten
17.06.2021 07:59

Da sich die Corona-Lage von Tag zu Tag entspannt, reduziert auch das Bundesheer seine in Kärnten eingesetzte Truppe. Seit Beginn der Pandemie leisteten die Soldaten an allen Fronten der Krise unverzichtbare Hilfe.

Seit dem Vorjahr war die Auftragslage des Bundesheeres im Inland maßgeblich von Corona geprägt. Knapp 500 Soldaten standen im Frühjahr noch in Kärnten im Einsatz, um die Behörden beim Contact Tracing, an den Impf- und Teststraßen sowie bei Einreisekontrollen zu unterstützen. 

„Unsere Soldaten haben gemeinsam mit Einsatzorganisationen und Helfern dazu beigetragen, dass die Aufgaben während der Krise so klaglos über die Bühne gingen“, bedankt sich Landeshauptmann Peter Kaiser. „Auch viele positive Rückmeldungen von Personen, die getestet oder geimpft wurden, sind Beleg , dass wir uns auf das Heer verlassen und darauf vertrauen können, dass Soldaten jederzeit da sind, um zu helfen.“

Nun wird sich das Bundesheer in Kärnten sukzessive vom Corona-Einsatz zurückziehen. „Bereits Anfang Juli werden keine Soldaten mehr für das Contact Tracing abgestellt. Auch an den fünf Impfstraßen wird die Truppe auf 50 Soldaten reduziert“, sagt Presseoffizier Christoph Hofmeister. Inklusive Grenzkontrollen stehen dann 250 Männer und Frauen in Kärnten im Einsatz.

Hofmeister: „Wir konnten das Gesundheitsministerium und die Bezirkshauptmannschaften erfolgreich dabei unterstützen, eine krisensichere Infrastruktur aufzubauen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele