Schnellere Hilfe

Suizidpräventionsprojekt in Unternehmen gestartet

Vorarlberg
15.06.2021 11:55

Das Präventionsprogramm trägt den klingenden Namen „Papageno“ und soll Unternehmen besser befähigen, bei Sucht und Suizidgedanken ihrer Mitarbeiter zu helfen.  

„Papageno“ richtet sich an Unternehmer und deren Mitarbeiter und wurde ins Leben gerufen, da es durch die Coronakrise vermehrt zu psychischen Belastungen gekommen war. So hatten sich die Verantwortlichen der Stiftung Maria Ebene und des Kompetenzzentrums für Suchtfragen mit jenen der Arbeiterkammer, der Österreichischen Gesundheitskassa und dem Land zusammengeschlossen, um Vorgehen und Finanzierung zu akkordieren. „Aus früheren Krisen wissen wir, dass insbesondere mittel- und langfristig vermehrt psychische Probleme wie Depressionen oder Abhängigkeiten entstehen können“, erläuterte Dr. Philipp Kloimstein, Primar der Stiftung Maria Ebene.

Ziel des Projekts sei die Sensibilisierung und Stärkung des Verantwortungsbewusstseins bei Führungskräften und Arbeitskollegen im Umgang mit psychisch belasteten Menschen in Unternehmen. Gleichzeitig erhalten Betroffene konkrete Hilfsangebote, etwa in Form von Beratungsgesprächen.

Firma Getzner macht bereits mit
Die Ouvertüre des „Papageno“-Projekts ging am Montag in den Räumlichkeiten der Firma Getzner über die Bühne. Das Bürser Unternehmen wird als eines der ersten in Vorarlberg am Projekt teilnehmen. Dabei wird es Vorträge und Workshops für Führungskräfte, Personaler, Betriebsräte und Mitarbeiter geben.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
Schneeregen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
3° / 8°
einzelne Regenschauer
2° / 9°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele