Umfrage

Markthalle am Naschmarkt spaltet die Wiener

Wien
07.06.2021 06:00

Kaum ein Projekt spaltet die Wiener so sehr, wie die geplante Markthalle am Naschmarktparkplatz. Eine Umfrage unter 802 Wienern offenbart: 42 Prozent würden die Halle besuchen, 38 Prozent dagegen möchten nicht hinschauen, der Rest weiß es noch nicht. Einig ist man sich aber in einem Punkt: Die Autos sollen weg.

Im Auftrag der „Krone“ hat das Institut für Demoskopie und Datenanalyse (IFDD) die Wiener befragt. Was würde die Wahrnehmung des umstrittenen Platzes zu einem Wohlfühlort machen? Und siehe da: 29 Prozent befürworten eine Markthalle, aber genauso viele sehnen sich nach Bäumen und Grünflächen.

Die Wiener Grünen haben mit mehreren Visualisierungen für eine Parkoase geworben. (Bild: APA/KATHI PUXBAUM)
Die Wiener Grünen haben mit mehreren Visualisierungen für eine Parkoase geworben.

Bei Autos sind sich fast alle einig: Für 96 Prozent sind sie kein Wohlfühlfaktor. Genauso wenig Interesse haben die Wiener an Kunst und Veranstaltungen vor Ort. Die große Begeisterung bleibt noch aus: Immerhin wollen 38 Prozent die Markthalle nach Londoner Vorbild nicht besuchen.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele