Teilabschnitt fertig

380-kV-Leitung ab Donnerstag unter Strom

Salzburg
26.01.2011 09:30
Alle Proteste waren erfolglos, Einwände von Anrainern und Gemeinden wurden nicht gehört und Salzburgs Politik gab sich machtlos: Ab Donnerstag wird die 380-kV-Leitung durch den Flachgau zunächst probeweise in Betrieb gehen. Ab 3. März steht dann der erste Teil der 380-kV-Salzburg-Leitung unter Strom.

„Das wird ist ein schwarzer Tag nicht nur für Salzburg“, so Doris Bernhofer, Kabel-Kämpferin aus Eugendorf: „Die Masten bleiben das sichtbare Mahnmal, dass es die Landespolitik nicht geschafft hat, den Wünschen der Bürger und Gemeinden nach einer umweltfreundlichen Lösung, nämlich einer Teil-Verkabelung in sensiblen Gebieten zum Durchbruch zu verhelfen.“

Jetzt stehen die 150 Masten, einer davon, bei Obertrum, ist gar 80 Meter hoch. Was für die Freileitungs-Gegner das sichtbare Zeichen einer „Steinzeit-Technologie“ ist, bezeichnet der Verbund aber als „wichtigen Schritt in Richtung Versorgungssicherheit“.

Während 46 Kilometer zwischen St. Peter (Oberösterreich) und Salzburg mit 150 Masten auf einer Länge von 64 Kilometern neu errichtet wurden, würden schließlich ja gleichzeitig auch 64 Kilometer an alten 110- und 220-kV-Leitungen demontiert: „Eine spürbare Entlastung beim Landschaftsbild.“ Der Aufwand, den die Austrian Power Grid (APG) für den Bau des ersten Abschnittes der Stromautobahn betrieb, war enorm: 320 Kilometer an Zufahrtsstraßen wurden errichtet, dazu 15.000 Kubikmeter Beton für die Fundamente sowie 8.200 Tonnen Stahl für Bewehrung und Masten verarbeitet.

Gestartet wird die Inbetriebnahme am Donnerstag mit einem umfangreichen Messprogramm. Der reguläre Betrieb des ersten Abschnitts ist für den 3. März geplant.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele