Turbo für Paschinger

Tractive füllte Futternapf mit über 28 Millionen €

Oberösterreich
27.05.2021 11:00

Wau! Mega-Deal für den Hersteller von GPS-Trackern für Haustiere namens Tractive: Die Paschinger sammelten im Zuge einer Finanzierungsrunde Kapital in Höhe von 28,5 Millionen Euro ein. „Ein Riesenschritt“, sagt Geschäftsführer Michael Hurnaus. In Pasching wird gerade die neue Zentrale gebaut.

Neun Jahre, nachdem Michael Hurnaus mit Michael Lettner und Michael Tschernuth den GPS-Traacking-Spezialisten für Hunde und Katzen gegründet hat, sicherten sich die Paschinger nun enorm viel Wachstumskapital: Dank dem Einstieg des Guidepost-Growth-Equity-Fonds und des Ungarn Attila Balogh sammelte das Unternehmen bei einer Finanzierungsrunde 35 Millionen US-Dollar ein - umgerechnet über 28,5 Millionen €.

Das Geld soll in neue Produkte fließen, aber vor allem dazu verwendet werden, um am US-amerikanischen Markt Eindruck zu hinterlassen. „Wir sind Weltmarktführer, aber noch nicht Nummer eins in den USA“, sagt Hurnaus. Das soll sich ändern

Viel Potenzial
Hurnaus hat mit seinem Team aber nicht nur Nordamerika im Blick. „Acht von zehn Hundebesitzern wissen aktuell nicht einmal, dass es GPS-Tracker für Haustiere gibt - da steckt noch irrsinnig viel Potenzial drin“, sagt der 38-Jährige aus Aigen-Schlägl, der selbst nach der Bekanntgabe des Mega-Deals gelassen und entspannt klang.

„Arbeit geht erst los“
„So eine Finanzierung ist ja kein Lottogewinn, der von einer Sekunde auf die andere eintritt. Hinter uns liegen Monate der Vorbereitung und viele Zoom-Calls“, so Hurnaus, „die richtige Arbeit geht jetzt erst los“. Die Zeichen stehen auf Wachstum: In der Poststraße in Pasching wird ein neues Bürogebäude errichtet, das das Unternehmen in einem Jahr bezieht. „Wir haben dort Platz für über 250 Mitarbeiter“, sagt Hurnaus. Derzeit zählt Tractive 120 Beschäftigte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele