Nach Polizeikontrolle

Deutsche GTI-Fans trotz Test in Luxusquarantäne

Kärnten
22.05.2021 06:45

Eigentlich war ein gemütliches Wochenende mit Gleichgesinnten inmitten der idyllischen Landschaft um den Wörthersee geplant. Aber der GTI-Ausflug von Sandro und Alexander aus Niederbayern - „wir beide waren negativ getestet“, sagen sie - endete mit Zwangsquarantäne, Polizeiärger und einer saftigen Geldstrafe.

Seit 13. Mai ist der kleine Grenzverkehr zwischen Deutschland und Österreich wieder möglich, woraufhin sich Sandro (25) und Alexander (26) vergangenes Wochenende inklusive getuntem Audi auf den Weg zum Wörthersee aufmachten. „Wir beide hatten negative Tests, korrekt ausgefüllte Einreiseformulare und sogar nachgewiesene Antikörper. Die Grenzkontrolle lief problemlos, nach einem schönen Tag am Wörthersee ging der Horror in Schiefling los“, erzählt Sandro, der damit auf eine Polizeikontrolle beim Altstoffsammelzentrum anspielt: „15 Polizisten der Wiener Motorradstaffel nahmen uns in die Mangel, Dezibelüberschreitung und Tieferlegung kosten mich jetzt über 1500 Euro. Aber darüber beschwere ich mich gar nicht.“

Quarantäne in Luxushotel
Die Spezialeinheit sei äußerst herablassend mit den Deutschen umgegangen: „Sie seien froh darüber, dass wir Deutschen länger nicht einreisen durften. Jetzt würden wir zu illegalen Treffen fahren, um die österreichische Wirtschaft und Hotellerie kaputt zu machen. Wir hatten doch Tests und nichts Böses im Sinn!“ Die Bayern verbrachten danach noch eine Nacht und den Folgetag in Quarantäne: „Wir mussten in ein Luxushotel, das die Polizisten aussuchten, dieses und die Taxifahrt selbst bezahlen.“

Laut Polizei nicht so abgelaufen
Die Gesundheitsbehörde habe den Bayern dann aber schließlich Recht gegeben. Und was sagt die Polizei zu den Vorwürfen? „So wie geschildert hat sich die Amtshandlung aus Sicht der Polizei nicht zugetragen“, erklärt Pressesprecherin Waltraud Dullnigg. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele